Informationen zum Datenschutz nach §§ 14 -16 KDG für Interessenten zur Heimaufnahme

1. Allgemeines

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Anfrage bei der Franziskanerinnen vom hl. Josef Seniorenhilfe GmbH und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte.  Für diese Erklärung gilt das Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG).

 
Verantwortliche Stelle im Sinne des § 4 Nr. 9 KDG ist die

Franziskanerinnen vom hl. Josef Seniorenhilfe GmbH
Gesetzlicher Vertreter: Dr. Stephanie Kirsch, Geschäftsführerin
Anschrift: Klosterstraße 4a, 53604 Bad Honnef
E-Mail: info@franziskanerinnen-vom-hl-josef.de

                                                                                                                      

Externer betrieblicher Datenschutzbeauftragter ist

CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Klosterstraße 4a
53604 Bad Honnef
E-Mail: datenschutz@franziskanerinnen-vom-hl-josef.de



2. Welche Datenschutzkategorien werden für welche Zwecke genutzt und woher stammen diese?

Im Rahmen Ihrer Anfrage zum Heimeinzug erheben wir teilweise auch personenbezogene Daten. Die Angabe dieser personenbezogenen Daten, wozu mitunter auch besonders sensible Gesundheitsdaten, wie Ihr Pflegegrad oder der Grad Ihrer Behinderung gehören, ist erforderlich, damit wir Ihre Heimanfrage beantworten und mit Ihnen gemeinsam über Ihren Einzug entscheiden können. Die Daten stammen entweder direkt von Ihnen oder werden uns in Ihrem Auftrag von Behandlern oder anderen Versorgungsdiensten zur Verfügung gestellt. Eine weitergehende Nutzung und externe Weitergabe der erhobenen Daten erfolgen ohne eine gesonderte Einwilligung nicht.

Sofern wir Ihnen aus Kapazitätsgründen nicht unmittelbar einen Heimplatz zusagen können, nehmen wir Sie in eine Warteliste auf. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Warteliste ist unser vorvertragliches Verhältnis und daher § 6 Abs. 1 lit. c) KDG. In diesem Zusammenhang speichern wir Ihre Daten bis zu einem Zeitraum von zwei Jahren.


3. Auf welcher Rechtsgrundlage werden meine Daten verarbeitet?

Die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten, worunter sämtliche Handhabung von Daten z. B. deren Erhebung, Speicherung oder Weitergabe, zu verstehen ist, erfolgt daher zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen und damit auf Grundlage des § 6 Abs. 1 lit. c) bzw. § 11 Abs. 2 lit. h, Abs. 3 des Gesetzes über den Kirchlichen Datenschutz (KDG).

Wenn Sie Ihre nächsten Angehörigen angeben, haben wir an der Verarbeitung der Daten Ihrer Angehörigen ein berechtigtes Interesse. Die Erhebung dieser Daten erfolgt daher auf Grundlage unseres berechtigten Interesses im Rahmen von § 6 Abs. 1 lit. g) KDG.


4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese zur Durchführung der Kapazitäten-Planung oder zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten benötigen.

Innerhalb unserer Unternehmensgruppe werden Ihre Daten an andere Gesellschaften übermittelt, wenn diese Datenverarbeitungsaufgaben für die in der Gruppe verbundenen Unternehmen wahrnehmen (z.B. Recruiting, IT-Dienstleistungen).

Daneben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil spezialisierter externer Dienstleister die Daten in unserem Auftrag und auf unsere Weisung hin verarbeiten.


5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Ihre Daten übernehmen wir bei Zusage des Heimplatzes in die Bewohnerakte und löschen sie, sobald Sie Ihre Anfrage zurückziehen oder wir Ihre Anfrage ablehnen müssen. Im Falle der Zusage erhalten Sie als Anlage zum Heimvertrag eine gesonderte Datenschutzinformation.



6. Werden meine Daten in ein Drittland übermittelt?

Sollten wir personenbezogene Daten an Dienstleister und Konzerngesellschaften außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde (§ 40 Abs. 1 KDG) oder andere angemessene Datenschutzgarantien im Sinne des § 40 Abs. 2 lit. a) KDG vorhanden sind.



7. Inwieweit finden automatisierte Einzelfallentscheidungen oder Maßnahmen zum Profiling statt?

Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung (einschließlich Profiling).



8. Welche Datenschutzrechte kann ich als Betroffener geltend machen?

Sie können Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen. Darüber hinaus können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Berichtigung oder die Löschung Ihrer Daten verlangen. Ihnen kann weiterhin ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, d.h. auf Markierung der gespeicherten personenbezogenen Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken, zustehen. Schließlich kann Ihnen auch ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zustehen.

Widerspruchsrecht

Für den Fall, dass wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung nutzen, können Sie dieser Nutzung Ihrer Daten jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen. Dient die Datenverarbeitung nicht Prüfung bzw. Planung einer möglichen Aufnahme, sondern zur Wahrung berechtigter Interessen, können Sie dieser Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Zur Geltendmachung ihres Widerspruchs können Sie sich jederzeit an die die o.g. Adresse (Ziffer 1) wenden.

Daneben haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch uns gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Katholische Datenschutzzentrum – Körperschaft des öffentlichen Rechts
Brackeler Hellweg 144
44309 Dortmund
Telefon: 0231/13 89 85-0
Telefax: 0231/13 89 85-22
E-Mail: info@kdsz.de
DE-Mail: info@kdsz.de-mail.de



9. Änderung dieser Datenschutz-Information

Wir überarbeiten diese Datenschutz-Information bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.

 

Stand: 18.01.2024