Schwesternkreuz der Franziskanerinnen vom hl. Josef

Unser Kreuz:

Internationales Zeichen der Kongregation der Franziskanerinnen vom hl. Josef

Das Tau ist ein Symbol für die franziskanische Familie; ein Vermächtnis des hl. Franziskus von Assisi, ein Zeichen des Segens und des Friedens. Es erinnert uns an das Kreuz, das Zeichen unserer Erlösung.

Das Herz in unserem Kennzeichen erinnert uns an die Liebe des Vaters, der uns erschaffen, erwählt und gesandt hat und in unserem Leben immer gegenwärtig ist.

Der Auftrag der Franziskanerin vom hl. Josef besteht darin, diese Liebe zu leben und zu verkünden, wie barmherzig Gott mit uns ist.

Das Herz, dass sich in unserem Kennzeichen um das Tau schlingt, symbolisiert die große Liebe und Barmherzigkeit Gottes, die uns zur Liebe und Barmherzigkeit befähigt, zur Hingabe an unsere Brüder und Schwestern, die unserer Hilfe bedürfen.

Die Franziskanerin v. hl. Josef, die das Kennzeichen der Kongregation trägt:

  • will Jesus Christus nachfolgen nach dem Vorbild von Franziskus von Assisi
  • will die Barmherzigkeit üben und die Liebe Gottes in ihrem Dienst am Nächsten sichtbar machen
  • will offen sein für die Notwendigkeiten in Kirche und Welt von heute.