Leitbild

Unsere Trägerschaft steht in der Tradition einer franziskanischen Gemeinschaft. Unsere Häuser sind kirchliche Einrichtungen. Wir sind Mitglied des Deutschen Caritasverbandes.

Unser Ziel ist es, der Würde des Lebens alter und pflegebedürftiger Menschen gerecht zu werden. Dazu führen wir in christlicher Verantwortung Altenheime. Diese gestalten wir nach den Grundsätzen (zu denen stets auch die Regeln qualifizierter Fachlichkeit gehören) einer am christlichen Menschenbild orientierten Lebenskultur.

So wollen wir mit unseren Häusern ein Lebensumfeld schaffen, das von der Sorge um das Wohl der Menschen geprägt ist.

Wir wollen uns in allen Bereichen unserer Tätigkeit (Trägerschaft, Leitung, Pflege, Küche, Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung) stets als Dienstgemeinschaft qualifizieren, die menschliche Zuverlässigkeit, Anteilnahme und fachliches Können vorweist.

Wir arbeiten nach modernen Führungs- und Leitungsmethoden. Diese integrieren wir in die rd. 150-jährige Geschichte unserer Trägerschaft so, dass unsere Häuser den Anforderungen der Zeit entsprechen und gleichzeitig die bleibenden Werte menschlicher Zuwendung als besondere Merkmale unseres kirchlichen Dienstes bewahrt werden.

Wir wollen unsere Einrichtungen zu Häusern gestalten, die den Menschen ein wohnliches Zuhause bieten.

In unseren Bauten soll das Anliegen unseres Dienstes erkennbar sein. Wir verstehen unsere Altenheime nicht nur als letzte Stationen eines betreuungs- und pflegebedürftig gewordenen Lebens, sondern auch als Orte der Vorbereitung auf ein Leben, das erst noch kommt.

Die zeitlichen Abläufe jedes Tages müssen den genannten Zielen entsprechen. Die Einheit von menschlicher Zuwendung, Fachlichkeit, wohltuender Gestaltung und christlicher Sorge um den Menschen muss Ausdruck finden. Dazu gehört insbesondere die sorgfältige Gestaltung besonderer Zeiten (Sonn- und Feiertage, persönliche und gemeinschaftliche Jubiläen und Ehrentage, die besonderen Zeiten des Jahreskreises). Daraus ergibt sich eine vielfältige Wechselbeziehung zum gesellschaftlichen Umfeld in sozialer, kultureller und seelsorglicher Hinsicht. Diese wollen wir im Sinne einer offenen Lebenswelt zum Wohl unserer Bewohner und ihrer Angehörigen, aber auch zur Unterstützung unserer Mitarbeiter sorgfältig pflegen und entfalten.