Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit zogen im Advent 1998 die ersten Bewohner in das neu errichtete Altenheim Marienhof in Speicher ein. Das Haus wurde im Laufe der Jahre zu einem zentralen Ort der Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde Speicher.

Die 45 Plätze reichten schon nach wenigen Jahren nicht mehr aus. Im Zuge der Konzeptentwicklung für ein zeitgemäßes, zukunftsfähiges Bauen wurden intensive Gespräche mit dem Kuratorium Deutsche Altershilfe in Köln, dem Caritasverband und den politischen und sozialen Gremien geführt.

Die Gesprächsergebnisse bildeten die Grundlage für das Baukonzept. Es entstanden 4 Hausgemeinschaften für demenzerkrankte Senioren mit je 10 Einzelzimmern, eine neue Hauskapelle sowie ein Veranstaltungssaal. Nach 15 monatiger Bauzeit konnten am 14.12.2009 die ersten Bewohner in das Erweiterungsgebäude einziehen.