Hausgemeinschaften für demenzerkrankte Senioren

Das Ziel unserer Pflege und Betreuung ist, die Persönlichkeit jeden Bewohners zu achten, zu fördern und zu schützen. Im Mittelpunkt steht der ganze Mensch. Unsere demenzkranken Bewohner betreuen wir in vier Hausgemeinschaften, in denen  wir so viel Alltagsnormalität wie möglich schaffen. Jeder Bewohner erfährt dort seine individuelle Wertschätzung in einer überschaubaren Gemeinschaft von 10 Personen. Hier wird der gewohnte normale Alltag mit allen Sinnen gelebt: das Vertraute im Alltag riechen, schmecken und tasten. Jede Hausgemeinschaft wird von einer Alltagsbegleiterin betreut.

Die Begleitung der demenzkranken Hausbewohner, der Tagespflegegäste und ihrer Angehörigen ist uns ein großes Anliegen und wird erst durch die Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer intensiv möglich. Sie bieten in den Hausgemeinschaften Betreuung in Alltagssituationen an, organisieren kreative und gesellige Gruppenangebote.

Häuser & Angebote

Allgemeine Infos zu allen Häusern finden Sie hier:

Allgemeine Beschreibung »

Unsere Pflege »

Seelsorge »

Unsere Betreuung »

Unsere Gastronomie »