Examinierter Altenpfleger – „der Letzte seiner Art“

01.02.2022   

Unser Mitarbeiter Nico Kremer hat am 01.08.2019 seine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger im Marienhof begonnen. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest, dass es ab 2020 eine neue Form der Ausbildung für Pflegefachkräfte geben wird, die sogenannte „Generalistische Ausbildung“. Drei Jahre später, so war es vorgesehen, sollten die Pflegeschüler mit der Prüfung zum examinierten Altenpfleger abschließen und so ein Kapitel Pflegeausbildung beenden. Alle praktischen Prüfungsszenarien fanden seinerzeit unter Coronabedingungen, das heißt an Puppen statt. Umständehalber verlängerte sich die Ausbildungszeit von Nico Kremer. Er nutzte das Fortbestehen seines Ausbildungsverhältnisses, um sich intensiv auf die Herausforderung der praktischen Prüfung vorzubereiten. Zunächst wurde seitens der Schulbehörden festgelegt, dass die praktische Prüfung an einer Puppe stattfinden sollte. Ende November 2022 erreichte uns dann die Nachricht, dass die Prüfung am 1. Februar 2023 stattfindet, und zwar erfreulicher Weise nicht an einer Puppe sondern mit einem Bewohner. Diese Prüfung hat Nico Kremer bestanden und er kann sich fortan „examinierter Altenpfleger“ nennen. Nach Auskunft des betreuenden Lehrpersonals, gab es keinen weiteren Prüfling, der zu diesem Zeitpunkt noch in der „alten“ Form zur Pflegefachkraft abgeschlossen hat. Somit ist das Kapitel „Altenpflegeausbildung“ für Nico Kremer, aber auch für die Ausbildung allgemein abgeschlossen. Er war sozusagen „der Letzte seiner Art“.

Im Namen aller Mitarbeitenden und der Leitung gratulieren wir herzlich und sind stolz auf den Erfolg, zu dem auch unsere Praxisanleiterin Sabine Dau mit Geduld und Können wesentlich beigetragen hat, auch hierfür vielen Dank.  

(v.l.n.r.) Praxisanleiterin Sabine Dau, Nico Kremer, Einrichtungsleiter Rudi Herres, Ulrike Haab und Claudia Uhlendorf von der Pflegeschule Bitburg, Kollegin Agata Roszyk, Anika Croll von der ADD-Schulaufsicht.

zurück