Einrichtung Schwesternhaus in Speicher

19.1.2019  
Ab Februar werden 5 indische Ordensschwestern, die mehrere Jahre als Pflegefachkräfte in Nürnberger Caritaseinrichtungen tätig waren, im Altenheim Marienhof mitarbeiten. Die Schwestern werden in einem Wohnhaus in der Speicherer Kapellenstraße leben und haben von dort aus nur ca. 3 Minuten Fußweg bis zu ihrem Arbeitsplatz. In einer bespielhaften ehrenamtlichen Kooperationsleistung von Mitarbeitern unserer Häuser aus Körperich, Schweich und Speicher wurden am 19. Januar ein Großteil der Möbel und Einrichtungsgegenstände eingebracht. Die Einrichtungsgegenstände stammen im Wesentlichen aus einer Piesporter Wohnungsauflösung, die den Schwestern dankenswerterweise von den Geschwistern Jutta und Markus Merle überlassen worden sind. Der Umzugstag war perfekt geplant. Am frühen Morgen gegen 9 Uhr stand ein LKW mit Laderampe, zwei VW-Busse mit Anhängern und mehrere PKWs als Transportmittel bereit. In knapp drei Stunden waren die Einrichtungsgegenstände bei schönster Witterung abgebaut und verladen. Nach einem stärkenden zweiten Frühstück wurde die wertvolle Fracht in einem kleinen Konvoi nach Speicher gefahren. Dort wurden die zum Teil schweren und unhandlichen Teile mit einem Lkw-Kran zu den Fenstern in den oberen Stockwerken angehoben und dort ins Haus gezogen. Während einige Helfer mit dem Abladen beschäftigt waren, begannen andere emsig mit dem Wiederaufbau der zerlegten Schränke. Alles funktionierte reibungslos ohne jeglichen Schaden. Geschafft, aber im Bewusstsein einer großen Gemeinschaftsleistung, wurde am Abend in geselliger Runde noch ein Gläschen Sekt getrunken. Wir danken allen Helfern, für diese großartige ehrenamtliche Aktion und besonders auch den zahlreichen Helfern, die im Vorfeld tagelang gespachtelt, verputzt, tapeziert, gestrichen und gereinigt haben.

Arbeiten Hand in Hand

Im Wohnhaus der Familie Merle in Piesport

Siggi Frenzel mit sichtbarer Freude bei der Arbeit.

Die erste Etappe ist geschafft. Verdiente Pause bei strahlendem Wintersonnenschein! Vorne links Markus und Jutta Merle, die den Schwestern die Wohnungseinrichtung des Elternhauses überlassen.

Teamwork kann begeistern! v.l. Ruheständler Heinz-Dieter Weller (früherer techn. Leiter von St. Josef, Schweich), Bernhard Fromme (Einrichtungsleiter St. Vinzenz-Haus, Körperich) und Rudi Herres (Einrichtungsleiter Marienhof, Speicher)

Technische Kompetenzen: v.l. Heinz-Dieter Weller und Markus Traut (Haustechniker Marienhof)

Konventoberin Sr. Betsy CMC vom St. Josefkonvent in Schweich hilft bei der Grundreinigung und dankt allen fleißigen Helfern für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement.

zurück