20.1.2022  

…so wunderschön, wie heute…

Mit diesem Titel begann die Abordnung des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz ihr heutiges kleines Konzert bei uns im Marienhof. Ein Einstieg, der nicht nur die Zuschauer zum Mitsummen bewegte, nein, der auch die optimistische Stimmung in den Saal brachte, dass wir hoffentlich bald wieder ohne virusbedingte Einschränkungen leben können.

Lucas Dillmann (li.) am Vibraphon und Frank Eickvonder am Akkordeon

Die zwei gelernten Schlagzeuger boten ein buntes Programm aus ihrem umfangreichen Repertoire, welches sie sich im Verlaufe der letzten 2 Jahre als 2er Ensemble eigens arrangiert hatten. Im Rahmen einer akademischen Schlagzeugausbildung an Musikhochschulen oder am Konservatorium, bildet regelmäßig das Drum-Set den Studienschwerpunkt. Elemente der „Allround Percussion“ oder eines Tasteninstruments sind allerdings auch hier verpflichtend, so dass heute keine Trommel im Einsatz war. Schlager und Volksmusik kamen ebenso zum Vortrag, wie der Can-Can aus der komischen Oper „Orpheus in der Unterwelt“.

Nach fast einer Stunde und unter den Zugabe-Rufen der Gäste endete das Konzert. Alle waren begeistert und summten auf dem Weg in Ihre Zimmer weiter. Wir bedanken uns sehr, für diese wieder einmal großartige Darbietung und wünschen uns weiter, dass wir irgendwann in den Genuss eines Auftritts des Gesamtorchesters kommen dürfen.