2. + 4.2.2021 

Seit nunmehr fast einem Jahr hält uns das Coronavirus in Atem. Social-Distancing ist zum Schlagwort und zur eingeübten Praxis geworden. Auch große Orchester können seither weder gemeinsam proben, noch gemeinsam auftreten. Bereits im vergangenen Jahr gelang es, einer Initiative und dem Wunsch der Musiker selbst folgend, mehrere Auftritte in Kleinstgruppen von 2 Musikern im Marienhof zu organisieren. Im August, September und Oktober 2020 waren bereits Abordnungen der professionellen Musiker, die übrigens keine ausgebildeten Polizisten sind, im Marienhof zu Gast. Während die regulären Polizeibeamten dafür zuständig sind, Sicherheit zu produzieren, leisten die Orchestermitglieder eher einen Beitrag zur Pflege von guten Beziehungen und brachten so kulturelle Genüsse auf musikalisch höchstem Niveau in unsere Einrichtung.

Am 2. Februar 2021 waren Felix Uttenreuther und Lucas Dillmann bei uns zu Gast. Beide sind studierte Schlagzeuger und beherrschen alle Instrumente, auf die in irgendeiner Form geschlagen wird. Hierzu haben sie uns, neben den klassischen Trommeln und Becken, ein Marimbaphon (die große Schwester des Xylophons) und ein Vibraphon (die große Schwester des Glockenspiels) mitgebracht. Der Aufbau alleine dauerte fast eine Stunde, bis die „Bühne“ und der Saal schließlich hergerichtet waren.

Lucas Dillmann (vorne) am Vibraphon und Felix Uttenreuther am Marimbaphon.

Nachdem auch noch die negativen Testergebnisse der Corona-Schnelltests beider Musiker vorlagen, folgte ein unterhaltsames Programm mit einer großen Bandbreite musikalischer Darbietungen von Klassik über Swing, hin zum Schlager und Volks- und Karnevalsmusik. Die Zuschauer waren begeistert und klatschten tüchtig Applaus. Auch „Zugabe“-Rufe waren zu hören. Dem Wunsch folgten die Musiker gerne.

Zwei Tage später spielten, nach den obligatorischen POC-Schnelltests, Joachim Lösch und Jörg Krisat zum Konzert auf.

An der Tuba (im Vordergrund) Joachim Lösch, Jörg Krisat an der Trompete.

Sie präsentierten eine bunte Melodienmischung, vor allem aus Volksmusik und Schlagern der 50er und 60er Jahre. Es war allen eine große Freude den Musikern zuzuhören. Obwohl das Mitsingen im Rahmen der Hygienekonzepte nicht vorgesehen ist, hörte man doch ein deutliches Mitsummen beim Publikum.

Wir bedanken uns bei allen Musikern und den Initiatoren des Landespolizeiorchesters und freuen uns, vielleicht bald, das gesamte Orchester im Marienhof begrüßen zu können.