8.4.2019  
Seit der Fastenzeit schmückt ein neuer Kreuzweg die Kapelle unseres Altenheimes. Im Rahmen einer Dauerleihgabe wurde uns der Kreuzweg mit 14 Stationen aus dem Kunstinventar des Bistums Trier überlassen. Der Kreuzweg hing jahrzehntelang in der mittlerweile profanierten Kirche der Weißen Väter in Trier. Es handelt sich um ca. 40 x 40 cm große Terrakottareliefs, die mit einer umlaufenden Blattgoldglasur ausdrucksstark in Szene gesetzt werden.

Der Kreuzweg aus Ton bildet eine symbolische Beziehung zum aus Speicherer Ton gebrannten Kreuzweg in der Speicherer Pfarrkirche St. Philippus u. St. Jakobus. Nicht zuletzt passt die Materialität in einen Ort, der sich seit Jahrhunderten durch seine Töpfer- und Tonhandwerkskunst auszeichnet. 

p>

Station I

Station II

Station III

Station IV

Station V

Station VI

Station VII

Station VIII

Station IX

Station X

Station XI

Station XII

Station XIII

Station XIV