Christinenstift Unkel
„Klang und Leben“- music for the moment im Christinenstift bei strahlendem Sonnenschein
21.08.2024
Was verbirgt sich hinter diesem Namen? Klang und Leben ist ein vorbildliches Projekt, das es sich zum Ziel gemacht hat, über die Musik Freude und Lebenslust in Alten- und Pflegeheime zu bringen, vor allem für demenzkranke Menschen. Im Jahre 2012 wurde der Verein „Klang und Leben“ von Rainer Schumann (Ex „Fury in the Slaughterhouse) und dem Krankenpfleger Graziano Zamolin in Hannover gegründet. Von den professionellen Musikern werden alte Schlager in bewährter Form in Gesang Oliver (Olli) Perau – Sänger der Rockband Terry Hoax und als Jazz-Sänger unter dem Pseudonym „Juliano Rossi“ unterwegs, Andreas Meyer (Piano) und Karsten Kniep (Schlagzeug) präsentiert. Auch die Fotografin Maike Helbig gehört zum Team und ist bei jedem Konzert mit dabei. Sie fängt die Atmosphäre ein, wie die wunderschönen Bilder auf der Internetseite https://www.picdrop.com/maike-helbig-photographie/t9Khhc3cvh dokumentieren.
Es gibt auch viele prominente Unterstützer, wie beispielsweise Bill Mockridge oder Wolfgang Niedecken. Seit 2012 beglücken die Musiker die Bewohner in Pflegeeinrichtungen und bauen durch ihre Musik Brücken, lassen Emotionen aufleben und zaubern den Menschen ein Strahlen, manchmal auch Tränen der Rührung ins Gesicht. Da der Verein in Hannover ansässig ist, besuchen die Künstler für gewöhnlich nur dortige Pflegeeinrichtungen. Dennoch hatten wir es geschafft, dass sich die Künstler um „Klang und Leben“ ins Rheinland aufgemacht haben- nun bereits zum vierten Mal.
Wieder einmal bescherten uns die vielseitigen Vollblut-Musiker einen wundervollen Nachmittag, nahmen uns mit auf eine Reise durch verschiedene Jahrzehnte und Genres, gaben Schlager und Volkslieder zum Besten.
Olli Perau versteht es immer wieder grandios, die Menschen einzufangen und mit viel Charme und Witz durch das bunte Programm zu führen. Er hat die Lacher stets auf seiner Seite.
Nach dem Konzert weihten wir offiziell unseren Pavillon ein, der bereits auf dem Sommerfest, seinen Namen durch Abstimmung bei Bewohnern und Besuchern erhalten hatte: „Marienlaube am Rhein“. Angeregt worden, war eine Namensgebung von einem unserer ehemaligen Bewohner, Bernd Schwindt. Leider konnte er die Einweihung nun nicht mehr mit uns feiern- seine Familie stiftete jedoch ein Kölschfass und so stießen wir, in Gedanken bei Bernd Schwindt, auf unseren Pavillon an. Außerdem gab es Eierlikör in Schokowaffeln, die ebenfalls großen Anklang fanden.
Ein besonderes Highlight war die Spendenübergabe unseres Regionalleiters der Region Bad Honnef und Trier, Carsten Tappel, an die Crew von Klang und Leben. Das Christinenstift hat an dem Projekt „Zukunft gestalten“ von dm teilgenommen und den ersten Platz belegt. Danke an dieser Stelle an alle, die für das Christinenstift und „Klang und Leben“ abgestimmt haben.
Carsten Tappel bedankt sich herzlich bei den Musikern und überreicht ihnen die Spende, die das Christinenstift bei „Zukunft gestalten“ im dm-Markt in Unkel gewonnen hat. Olli Perau (Gesang), Karsten Kniep (Schlagzeug), Carsten Tappel (Regionalleiter), Andreas Mayer (Piano) freuen sich sehr darüber (v.l.n.r).
Abgerundet wurde der kurzweilige Konzertnachmittag im Garten mit leckerem Grillgut, Kartoffelsalat, Kölsch und antialkoholischen Alternativen im Speiseraum bzw. auf den Wohnbereichen.
Kein Platz blieb leer in unserem wunderschönen Garten. Bewohner, Ehrenamtler, Angehörige und Mitarbeiter freuten sich schon im Vorfeld sehr auf den gemeinsamen Nachmittag.
Spendenübergabe
Olli Perau und Maike Helbig (Fotografie) haben uns mit zwei Duetten beglückt: „Schenk mir einen bunten Luftballon“ und „Liebe ohne Leiden“. Maike Helbig kann nicht nur außerordentlich gut fotografieren, sie hat außerdem Talent zum Singen.
(v.li.n.re.) Margit Weber (Ehrenamtlerin) sitzt bei Luise Wilhelm und Sr. Maria, auch Katharina Lemke wohnt dem Konzert bei. Im Hintergrund lauschen Irmtraud Stumpfeld und ihre Tochter den altbekannten Liedern. Am Stehtisch haben sich die beiden Vorsitzenden des Bürgervereins Unkel, Marco Gersthahn (2. Vorsitzender) und Georg Schober (1. Vorsitzender) ein Plätzchen gesucht, ebenso Katrin Reimert aus der Verwaltung.
Olli Perau ist ein Entertainer, wie es im Buche steht.