Wieverfastelovend im Christinenstift 2022

24.02.2022  

Wir haben es in diesem Jahr trotz Corona krachen lassen - eben alles im Rahmen unserer Möglichkeiten und natürlich hygienekonform. Spaß hatten wir trotzdem; und das nicht zu knapp! An Wieverfastelovend flogen hier die Fetzen: Wir starteten mit einer ausgedehnten karnevalistischen Runde in die Tagesräume aller Wohnbereiche und zogen dann gemeinsam in unsere Hausgemeinschaften, um dort weiter zu tanzen, zu singen und zu schunkeln.

Karnevalistischer Singkreis auf dem Wohnbereich 1.

Natürlich gab es auch leckere Getränke, von Kölsch über Sekt und Eierlikör bis hin zu erfrischenden Softgetränken - es war für jeden etwas dabei.

Karnevalistisches Treiben im Speiseraum: Es darf geschwoft werden! (v.l.n.r.) Paul Alhäuser, Emma Kutzner, Carolin Schäfer, Lilo Kirfel, Mia Kuhsel, Christine Birkenbeil und Sr. Rosita.

Zum Mittagessen zogen wir dann weiter in den Speiseraum, wo wir nicht nur sangen und tanzten, sondern auch einer alten Tradition an Wieverfastelovend folgten: Sie stammt aus der Zeit, als die Männer noch alle Schlipse trugen und so hoffte unser Einrichtungsleiter Carsten Tappel vergeblich, dass es seiner Krawatte nicht an den Kragen ging. Denn schnell wurde eine Freiwillige gefunden, die ihre Schere frisch geschliffen hatte: Bewohnerin Marianne Nußbaum! Mit großer Freude waltete sie ihres Amtes!

Der große Moment ist gekommen: Schnipp - Schnapp und der Schlips von Carsten Tappel ist ab!

Auf dem Wohnbereich 1 kam unsere Bewohnerin Marita Gersthahn in den Genuss, eine Krawatte abschneiden zu dürfen - unser Mitarbeiter Waclaff Klimczak kam kostümiert und tapfer mit einem Schlips!
 Marita Gersthahn legt Hand an und Watzlaff Klimczak erträgt's mit viel Geduld.

Nach der wohlverdienten Mittagsruhe gab es erst einmal die herrlichen, frisch gebackenen Mutzen von Sr. Rosita, die ein wirklicher Gaumenschmaus sind. Diese Energie brauchten wir auch, da wir für den Nachmittag „Blechjedöns“ vom Linzer Tanzcorps Rote Husaren 1955 e.V., unter der Leitung von Dominik Arz, für uns gewinnen konnten. Diese fantastische Brass Band trat bei uns am Atrium auf und war der Höhepunkt des Tages.

„Blechjedöns“ in Aktion.

Alte und neue Karnevalslieder schallten durchs Haus und begeisterten Bewohner wie Mitarbeiter gleichermaßen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Musiker, die ihre Zeit und ihr Herzblut bei uns mit so viel Elan einbrachten.

Auch auf dem Wohnbereich 3 knistert die Luft - Partystimmung!

Wir hatten nach all den zurückliegenden Coronabelastungen gemeinsam schöne, jecke Stunden, bevor uns die Berichterstattung über die schrecklichen Geschehnisse in der Ukraine in die Realität zurückführte.

zurück