Geschichtsverein gestaltet Vorleserunde in Coronazeiten

22.6.2020 
Aufgrund der aktuellen Vorsichtmaßnahmen vereinbarten wir mit Werner Geißler, dem 2. Vorsitzenden vom Geschichtsverein Unkel, dass wir die üblicherweise jeden zweiten Montag stattfindende Vorleserunde coronabedingt ins Freie verlegen.

Gesagt - getan: Bei herrlichem Wetter besuchte uns das Vereinsmitglied Elsbeth Bovy am 22. Juni, um die Geschichte „Der Geist der Mirabelle“ von Siegfried Lenz vorzutragen.

Ein tragbares Mikrofon ermöglichte das Zuhören unter freiem Himmel, alle lauschten gebannt der Stimme von Elsbeth Bovy, die uns gekonnt durch die humorvolle Lektüre führte.

„Der Geist der Mirabelle“ ist eine Sammlung von 12 Geschichten aus dem ländlichen Dorf Bollerup, das irgendwo an der Ostseeküste liegt. In diesem verträumten Dorf heißen nur wenige anders als Feddersen. Um sich voneinander zu unterscheiden haben sich die Dörfler Kosenamen, wie der Leuchtturm, der Dorsch, die Schildkröte oder die Kneifzange gegeben. Zu den kuriosen Eigenheiten der Bewohner gehören auch die bisweilen krummwüchsigen Gedanken, die durch den Mirabellenschnaps hervorgerufen werden.

Es war ein kurzweiliges Zusammentreffen, dass bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern für gute Laune sorgte.

Nach dem Vortrag gab es einen kurzen Austausch, bevor wir auseinandergingen.

Da der Freiluftvortrag mit Mikrofonverstärker perfekt geklappt hat, wünschen wir uns noch viele weitere Treffen dieser Art.

zurück