Vernissage mit Bildern der Kölner Künstlerin Erika Heinsberg

15.11.2021  

Die Stadt Unkel inspiriert seit dem 18. Jahrhundert Kunsthandwerker, Kunstschaffende und Kunstsammler wie auch Schriftsteller und Musiker. Nicht zuletzt wegen der weithin bekannten jährlichen Herbstveranstaltung „Kunst in Unkeler Höfen“ ist auch das Christinenstift in die Tradition eingebunden und ein beliebter Ort von Kunstausstellungen.

Am 15. November fand die Vernissage zur Ausstellung von Flamencobildern der Künstlerin Erika Heinsberg bei Sekt und Orangensaft in unserem herbstlich geschmückten Veranstaltungsraum statt.

Die Künstlerin erklärte uns, wie sie zur Malerei kam und wie die Bilder der vorgestellten Flamenco-Serie entstanden sind. Sie gewährte Einblick in ihre praktische Arbeit in einem kurzen Film, bei dem auch eindrucksvoll über die Motiv- und Farbwahl der Bilder berichtet wurde. Inspiration für ihre Flamenco-Bilder war eine Flamenco-Show, an der sie bei einem Urlaub in Andalusien teilgenommen hatte. Auf der Bühne saßen die Tänzerinnen und Tänzer und zeigten im Wechsel improvisierte Tanzeinlagen. Der gesamte Raum war im Dunkel gehalten, nur die tanzenden Akteure wurden angestrahlt.

Erika Heinsberg hat Standbilder aus dem Film heraus selektiert, um diese dann auf die Leinwände zu bringen. Dies ist ihr nach unserer Bewertung grandios gelungen. Die Farbbilder zeigen knallige Farben, die tatsächlich genauso aussehen, wie die Passagen aus dem Film. Zudem hat sie eine Vielzahl an Schwarzweißbildern zu dieser Serie mit vielfältigen Tanzbewegungen gefertigt.

Nach dem Filmvortrag konnten wir noch einiges über die Acrylmalerei erfahren, bevor wir zur Besichtigung der Bilder den Eingangsbereich und den Verwaltungstrakt aufsuchten. Die Vernissage war beeindruckend und Basis für einen regen Austausch während und nach der Bildbetrachtung. Wir danken Erika Heinsberg für die Ausstellung, die noch bis zum 31.3.22 zu besichtigen ist.

Führung durch die Verwaltung mit Erklärungen der Künstlerin: (v.l.) Franz-Rudolf Heimermann, Angelika Donat, Elfriede-Hedwig Kraitschy, Erika Heinsberg, Liesel Horn, Anna Maria Nußbaum, Lieselotte Kirfel, Elfriede Schwindt.

Gespannt lauschen die BewohnerInnen den Ausführungen von Erika Heinsberg: (v.l.n.r.) Hildegard Schmitz, Katharina Lorscheid, Rosa Maria Schäfer, Sabine Rohden, Bernd Steudel, Margareta Schreiner.

Einrichtungsleiter Carsten Tappel, hier mit Erika Heinsberg, sorgte für die technischen Voraussetzungen, dass wir den Film mit den andalusischen Tänzerinnen und Tänzern sehen konnten.

Mit Genuss haben wir auf die Künstlerin und die tolle Ausstellung angestoßen: (v.l.) Franz-Rudolf Heimermann, Liesel Horn, Anna Maria Nußbaum, Käthe Lau, Josefa Kloss, Angelika Donat, Liesl Kirfel, Alfred Litterst, Ruth Maria Tafel.

Im Besprechungsraum hängt ein tolles Ensemble von zwei Schwarzweißbildern, zu denen es auch einige interessante Ausführungen gab: (v.l.) Margareta Schreiner, Anna Maria Nußbaum, Elfriede Kraitschy, Liesel Horn, Angelika Donat, Lieselotte Kirfel.

 




zurück