Trauer um Fritz Bagel, Ehrenbürger der Stadt Unkel

5.3.2021

Am 5. März verstarb Fritz Bagel im Alter von 88 Jahren. Der verstorbene Angehörige der Unternehmerfamilie Bagel und Enkel von Fritz Henkel Jun. aus Düsseldorf war eine besondere Persönlichkeit, dem das Wohl der Bürger von Unkel am Herzen lag und der sich sehr für das Gemeinwesen der Kulturstadt einsetzte. Für seine Verdienste verlieh ihm die Stadt Unkel im Jahr 2019 die Ehrenbürgerwürde.

 

Fritz Bagel, Jochen Seidel und Carsten Tappel am „Fritz-Platz“ im September 2017 (v.l.)

Fritz Bagel war regelmäßig zu Gast im Christinenstift, insbesondere war er ein gerne gesehener Gesprächspartner für die Freunde des Kräutergartens. Der von ihm gespendete Grillplatz mit einer großen Feuerschale und einer Sitzgruppe vorm alten Wirtschaftsgebäude ziert den Eingang zum Parkgelände vom Christinenstift.

Der „Fritz-Platz“ ist ganz in der Absicht des verstorbenen Förderers zu einem Begegnungsort für Jung und Alt geworden. Er wird uns dauerhaft an ihn und sein vorbildliches Wirken für das Gemeinwohl der Unkeler Bürger - im Besonderen für unser Altenheim Christinenstift - erinnern.

zurück