Singkreis anlässlich des 100. Geburtstags von Maria Schmitz

4.07.22  

Das Christinenstift kennen viele schon ein Leben lang. Die Gründe sind vielfältig. Manch eine/r unserer BewohnerInnen ist hier geboren oder aber deren Kinder. Nicht nur durch Feste, zu denen neben Angehörigen immer auch Bürger aus der Stadt und der Verbandsgemeinde eingeladen sind oder kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde, die auch auf dem Gelände des Christinenstifts stattfinden, ist das Christinenstift Lebensmittelpunkt für Viele. Auch durch unser offenes Haus und besonders den wunderschönen Park, der Familientreffen, Begegnungen mit der Nachbarschaft, Besuchern, die einfach mal kurz einkehren u.v.m. möglich macht, erleben wir uns hier ein stückweit als Familie. Dies zeigt sich nicht nur im Außen, sondern auch im Innen.

Unsere langjährige Bewohnerin Maria Schmitz wurde am 29. Juli 100 Jahre alt. Geboren und aufgewachsen ist sie in Leubsdorf, nach der Hochzeit ist sie mit ihrem Mann nach Unkel in die Schulstraße gezogen. Maria Schmitz erzählte unserer Bewohnerin Liesel Horn, die ebenfalls in Leubsdorf gelebt hat, dass es ihr Herzenswunsch wäre, zu ihrem Geburtstag noch einmal ein bestimmtes Lied, das ein Leubsdorfer geschrieben hat, vorgetragen zu bekommen. Liesel Horn schrieb daraufhin den Text nieder und akquirierte andere BewohnerInnen, gemeinsam das Lied einzustudieren, um es der Jubilarin am 27. Juli vorzutragen. Der Text wurde vervielfältigt, als Chorraum der Veranstaltungsraum auserkoren und viele BewohnerInnen fanden sich bereit, Maria Schmitz ihren Herzenswunsch zu erfüllen. Zwei Wochen wurde fleißig geübt, in großer Besetzung und bei so viel Engagement konnte Frau Schmitz sich auf ein tolles Ständchen aus ihrer Geburtsstadt freuen. So, wie man es eben in einer Familie macht!

(v.l.n.r.): Christa Schumann, Elisabeth Richarz, Marianne Nußbaum, Liesel Horn, Christel Röttgen, Helga Schnell, Erich und Marianne Liesenfeld üben fleißig, damit das Ständchen perfekt wird.

zurück