Ein Unkeler Urgestein:

Marianne Nußmann blickt auf Altbewährtes in Unkel

15.03.2022  

Unsere Bewohnerin Marianne Nußbaum ist gebürtige Unkelerin und hat Zeit ihres Lebens hier verbracht. Sie hat einen sehr großen Erfahrungsschatz in ihrem Leben sammeln dürfen und ein exzellentes Gedächtnis. Für den „Unkeler Geschichtsboten“ hat sie mehrere Artikel geschrieben, in denen sie ihre Erfahrungen als Kind und junges Mädchen in Unkel mit uns teilt. Auf die Bitte einer anderen Bewohnerin, Elfriede Schwindt, hat sich Marianne Nußbaum die Zeit genommen, eine Lesung ihres eigenen Textes bei und mit uns zu gestalten. Viele unserer Bewohner folgten der Einladung in unseren Veranstaltungsraum, darunter auch viele „Ur-Unkelerinnen“, die sehr ähnliche Erfahrungen teilen, wie damalige Geschäfte, deren Inhaber und die baulichen Gegebenheiten.

Marianne Nußbaum in Aktion: Sie liest, erklärt und singt.

Jedoch war es auch ein Genuss für Nicht-Unkeler, denn zum einen teilt die ganze Generation die einschneidenden Erfahrungen miteinander, so dass sich manchmal nur die Orte und Namen unterscheiden. Zum anderen hat Marianne Nußbaum das komödiantische Talent ihres Vaters geerbt und uns auf so eine lebendige, interessante und kurzweilige Reise in die Vergangenheit mitgenommen, dass der Nachmittag nur so verflogen ist.


Unsere Bewohnerin Marianne Nußbaum hat die Fähigkeit, alle in ihren Bann zu schlagen - die Bewohner hören konzentriert zu.

Im Wechsel wurde vorgelesen, vertiefend im Dialog mit uns erklärt, unsere vielen Fragen beantwortet und sogar das Lieblingslied ihres Vaters: „In 50 Jahren ist alles vorbei“ trug uns Marianne Nußbaum a capella vor. Die einhellige Meinung im Anschluss war: „Bitte eine erneute Lesung, liebe Marianne!“ Marianne Nußbaum wird erfreulicherweise unserem Wunsch nachkommen und der nächste Termin ist bereits in Planung. Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an dieser Stelle an Marianne Nußbaum.

Die Bewohner haben den Vortrag sehr genossen und applaudieren begeistert.

zurück