„Klang und Leben“- music for the moment im Christinenstift

1.9.2021  

Was verbirgt sich hinter diesem Namen? Klang und Leben ist ein eindrucksvolles Projekt mit dem Ziel, über die Musik Freude und Lebenslust in Alten- und Pflegeheime zu bringen, vor allem für demenzkranke Menschen. Im Jahre 2012 wurde der Verein „Klang und Leben“ von Rainer Schumann (Ex „Fury in the Slaughterhouse) und dem Krankenpfleger Graziano Zamolin in Hannover gegründet. Von den professionellen Musikern werden alte Schlager in bewährter Form in Gesang von Oliver (Olli) Perau - Sänger der Rockband Terry Hoax und als Jazz-Sänger unter dem Pseudonym „Juliano Rossi“ unterwegs - und Andreas Meyer (Piano) sowie Karsten Kniep (Schlagzeug) präsentiert. Auch die Fotografin Maike Helbig gehört zum Team und ist bei jedem Konzert mit dabei. Sie fängt die Atmosphäre ein, wie die schönen Bilder auf der Internetseite von Klang und Leben (www.klangundleben.org) dokumentieren.

Der folgende Link führt direkt zu den Fotos von der Veranstaltung im Christinenstift:  https://www.picdrop.com/maike-helbig-photographie/ccSTzyvzbJ.

Es gibt auch viele prominente Unterstützer, wie beispielsweise Bill Mockridge oder Wolfgang Niedecken. Seit 2012 beglücken die Musiker die BewohnerInnen in Pflegeeinrichtungen und bauen durch ihre Musik "Brücken", lassen Emotionen aufleben und zaubern den Menschen ein Strahlen und manchmal Tränen der Rührung ins Gesicht. Da der Verein in Hannover ansässig ist, besuchen die Künstler für gewöhnlich auch nur dortige Pflegeeinrichtungen. Dennoch hatten wir es geschafft, dass sich die Künstler um „Klang und Leben“ ins Rheinland aufgemacht haben. Am 31. August hatten sie einen Auftritt in unserem Franziskus-Haus und am 1. September fand der heiß ersehnte Auftritt im Park vom Christinenstift statt.

Alle Erwartungen wurden übertroffen: Olli Perau und Andreas Meyer waren angereist, um uns musikalisch mit auf die Reise zu nehmen und im Hintergrund fing ihre Begleiterin Maike Helbig mit ihrer Kamera besondere Momente und die beeindruckende Stimmung ein.

Alle BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und BesucherInnen tauchten ein in die klangliche Welt, wurden auf einmal wieder jung bei den alten Schlagern und Volksliedern aus ihrer Jugendzeit. Das Mitmachkonzert hat alle Anwesenden motiviert, sich einzubringen durch mitsingen, tanzen und schunkeln. Besonders intensiv war die Verwandlung bei unseren demenzkranken BewohnernInnen zu beobachten: sobald das nächste Lied begann, kamen sie zurück in unsere Welt, verbunden durch die Musik. Wir blicken zurück auf ein außergewöhnliches Konzert, das unseren Alltag sehr bereichert hat und freuen uns auf nächstes Jahr- denn Olli Perau hat angekündigt, dass wir dann erneut mit einem Besuch aus Hannover rechnen dürfen.

(v.l.n.r): Andreas Mayer (Piano), Olli Perau (Gesang), Carsten Tappel, Maike Helbig (am rechten Bildrand). Einrichtungsleiter Carsten Tappel bedankt sich herzlich bei den Musikern und der Fotografin.

Olli Perau zeigt vollen Körpereinsatz: Immer wieder läuft und hüpft er durch die Reihen und animiert zum Mitmachen.

Jedes Lied will gut eingeleitet sein: Olli Perau hat viele Anekdoten und sogar Gedichte auf Lager, um einen guten Übergang zum nächsten Stück zu bekommen.

Kein Platz blieb sehr zur Freude der Musiker leer, die meinten, es gäbe nichts Schlimmeres als unbesetzte Plätze bei einem Konzert.

Begeistert machten auch alle mit beim „Mitmachkonzert“.

 

zurück