„Klang und Leben“- music for the moment - erneut im Christinenstift

28.06.2022  

Seit 2012 bringen die Mitglieder des hannoverschen Vereins 'Klang und Leben e.V.' Livemusik in Pflegeheime und bauen Brücken, im Besonderen für demenzkranke BewohnerInnen.

Neben 7 Musikern gehört auch Maike Helbig, eine Fotografin, zum Team. Während die Musiker in unterschiedlicher Besetzung Schlager zum Besten geben und das Publikum mitreißen und einbeziehen, bleibt sie diskret im Hintergrund und dokumentiert mit ihrer Kamera das Geschehen. Es gelingt ihr jedes Mal aufs Neue, die Atmosphäre einzufangen und ihre Fotos zeigen die Freude und das Glück in den Gesichtern der Menschen.

Wie im letzten Jahr besuchten uns Olli Perau (Gesang) und Andreas Mayer (Piano). Sie wurden in diesem Jahr von Karsten Kniep (Schlagzeug & Percussion) unterstützt. Maike Helbig machte das Team komplett. Gespannt fieberten wir der Veranstaltung entgegen. Gerne wollten wir ein ganz persönliches Dankeschön überreichen und entschieden uns für ein Gemeinschaftsbild auf einer großen Leinwand, auf dem sich eine Vielzahl von BewohnerInnen mit ihrem Händeabdruck einbrachten. Mit Blumenranken und ein bisschen Glitzer wurde das Bild zu einem richtigen Hingucker. Solcher Art bestens vorbereitet, durften wir mit großer Freude an diesem sonnigen Tag die Musiker des Projektes 'Klang und Leben' in unserem Hause bzw. Garten begrüßen. Zelte schützten uns vor der Sonne und brachten zudem eine gemütliche Atmosphäre rund um unseren Fritz-Platz, an dem in diesem Jahr das Event stattfand.

Olli Perau schaffte es erneut im Nu alle zu fesseln und rockte während dem Vortrag bekannter alten Schlager durch die Reihen. Seine Späße lockerten die Darbietungen gekonnt auf, wobei er besonders gut bei der Damenwelt ankam, denn er ist nicht nur ein exzellenter Musiker, sondern auch noch sehr charmant und witzig. Alle BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und BesucherInnen waren durchweg begeistert. 3 Mal haben unsere Zugabe-Rufe Erfolg gehabt, doch auch das schönste Ereignis ist irgendwann einmal zu Ende.

Als Einrichtungsleiter Carsten Tappel gemeinsam mit unserer Leiterin der sozialen Betreuung Mia Kuhsel nach dem Konzert unser Bild überreichten, waren die Musiker sichtlich gerührt und überlegten, es im Wechsel zu Hause bei sich aufzuhängen.

Carsten Tappel nutze an diesem Tag die Gelegenheit, unserer Betreuungskraft Sabine Rohden, ganz herzlich zu gratulieren, da sie am Vortag ihre Weiterbildung zur Begleiterin in der Seelsorge bei der Cellitinnen zur hl. Maria GmbH erfolgreich beendet hatte. Sabine Rohden bekam neben einem prächtigen Blumenstrauß natürlich auch einen begeisterten Applaus von allen Anwesenden. Mit Grillen und selbstgemachten Pommes ließen wir den gelungenen Tag ausklingen. Das Konzert wirkte noch lange positiv nach und sorgte für viele glückliche Gesichter und Gespräche. Anlässlich des letzten Konzertes in 2021 von 'Klang und Leben' haben wir mit den Fotos von Maike Helbig eine Erinnerungswand gestaltet, die immer wieder zum Betrachten und Erzählen einlud. Diese Wand werden wir mit den neuen Fotos aktualisieren und uns jedes Mal dadurch wieder an das Konzert und die tolle Stimmung erinnern.

Beeindruckende Fotos von Maike Helbig finden Sie unter: https://www.picdrop.com/maike-helbig-photographie/j3WCDDRojV.

Impressionen von einem begeisternden Nachmittag mit dem Team von 'Klang und Leben':

Oliver Perau rockt durch die Reihen der BewohernInnen und zieht alle in seinen Bann.

Es herrscht eine tolle Atmosphäre, im Hintergrund der Pianist Andreas Mayer und der Schlagzeuger Karsten Kniep, Olli Perau präsent in der Mitte.

Unser Garten ist ein wirklich idyllischer Platz, alles grünt und blüht, durch die Zelte hat dennoch jeder einen Schattenplatz, der es wünscht. Nicht nur die BewohnerInnen, auch die EhrenamtlerInnen und Angehörigen genossen das Konzert in vollen Zügen.

Viele BewohnerInnen halfen bei der Gestaltung des Geschenkes, hier sind unsere Betreuungskraft Christel Röttgen und Marie Therese Heinz in Aktion.

Hier verewigt sich Renate Menden mit ihrem Handabdruck, Christel Röttgen unterstützt sie.

BewohnerInnen des ganzen Hauses haben das Konzert genießen können.

Olli Perau bedankt sich im Namen aller Mitglieder für unser schönes Bild. Andreas Mayer und Karsten Kniep neben Maike Helbig, die auch hier ein fotografierenswertes Motiv gefunden hat und die Position auf der Bank geschickt nutzt. Carsten Tappel freut sich über die Dankesworte von Olli Perau.

Sag es mit Blumen - Carsten Tappel gratuliert Sabine Rohden zur erfolgreich absolvierten Fortbildung zur Begleiterin in der Seelsorge.

Unsere Bewohnerin, Ute Bartsch, bedankt sich für das stimmungsvolle Konzert mit einem selbstgeschriebenen Gedicht, das sie selber vortrug. Das Team von ‚Klang und Leben‘ war beeindruckt.

Von allen Plätzen hatten die TeilnehmerInnen eine wunderbare Sicht. Die Gänge ermöglichten es Olli Perau immer wieder mit allen in direkten Kontakt zu gehen.

Wir sagen „Danke“! - Olli Perau, Andreas Mayer und Karsten Kniep freuen sich sichtlich über unser Gemeinschaftsprojekt.

„Ich brech die Herzen der stolzesten Frau ‘n…“- Käthe Lau wird von den anderen Damen beneidet, einen so charmanter jungen Mann auf den Knien vor sich zu haben.

Auf dieser Seite boten unsere Bäume Schatten und ließen dennoch freie Sicht auf die Akteure.

Jeweils von links:

Hier singen und genießen Angelika Donat und Margaret Stewald (vordere Reihe),

Sr. Rosita, Maria Wenzel, Alex Westkämper, Adolf Müller und Hildegard Bröder (mittlere Reihe).

Unser Haustechniker Thomas Frings mit unserer QM Dagmar Scholl halten sich im Hintergrund bereit.

 

 

 

zurück