Kirchenführung in St. Pantaleon

15.9.2021   

Bereits im letzten Jahr war eine Kirchenführung in unserer Pfarrkirche mit Werner Geißler - dem 2. Vorsitzenden des Unkeler Geschichtsvereins - geplant, leider mussten wir diese aufgrund von Corona verschieben.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Am 15. September konnten wir unseren Bewohnern dieses besondere Angebot zuteilwerden lassen, auch dank der Hilfe zahlreicher Ehrenamtler seitens des Geschichtsvereins und des Christinenstifts, als auch Angehöriger, die beim Schieben der Rollstühle behilflich waren. Wir kamen bei wolkenverhangenem Himmel noch trockenen Fußes in der Kirche an. Dort erfuhren wir viel Wissenswertes über Schenkungen und Stiftungen, welche Familien besonders großzügig den Kirchenraum mitgestaltet haben und welche Schutzheiligen es hier gibt. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam „Großer Gott, wir loben Dich“. Es war eine schöne und kurzweilige Veranstaltung, die auch zeitlich genau richtig dosiert war. Auf dem Rückweg sind wir dann alle etwas nass geworden, weil Petrus den Wasserhahn aufgedreht hatte. Wir haben es mit Humor genommen und glücklicherweise haben wir es ja bis zur Kirche nicht weit.

Wir danken Werner Geißler für die tolle Führung und freuen uns auf weitere Führungen unter seiner kompetenten Leitung.

Aufmerksam lauschten alle Anwesenden den Ausführungen von Werner Geißler.


Der Hochaltar stammt von der Stiftung Andreas Eschenbrender aus dem Jahre 1705.

Auch der Marienaltar stammt von der Stiftung Arnold Eschenbrender.


Der Großteil des Inventars stammt vom Anfang des 18. Jahrhunderts - so auch die Kanzel, hier links im Bild.

zurück