Hochbeete fürs Christinenstift - 
Zweites gemeinsames Projekt mit Auszubildenden der FORD-Werke Köln

6.7.2018   
Geschafft! Am 6. Juli 2018 war es soweit. Sieben Auszubildende der FORD-Werke Köln hatten innerhalb von drei Tagen zwei Hochbeete und ein Vogelhäuschen für die Bewohner des Christinenstiftes errichtet. Im Innenhof der Hausgemeinschaften für dementiell veränderte Bewohner wurden diese unter den Augen der Bewohner errichtet. Glücklich und zufrieden übergaben die sieben Auszubildenden am 6. Juli im Rahmen eines kleinen Sektempfanges die von Ihnen errichteten Hochbeete an die Bewohnerinnen und Bewohner des Christinenstiftes. Von nun an gibt’s mit der nächsten Ernte immer frische Kräuter zu den teilweise selbst gekochten Gerichten in den Hausgemeinschaften.

Unter Federführung der UBEK Unternehmensberatung Bonn führen die Ford-Werke Köln seit mehr als 25 Jahren soziale Projekte mit ihren Auszubildenden durch. Idee der Projekte ist nicht nur das soziale Engagement sondern auch die Zusammenarbeit der Auszubildenden aus den unterschiedlichen Fachbereichen. So arbeiteten die angehenden Industriekaufleute, Werkzeugmechaniker und Konstruktionsmechaniker eng zusammen und wurden zu einem echten Team. Dieser Teamgedanke soll sich dann auch nach der Ausbildung für den Alltag bezahlt machen. „Mehr Verständnis für die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Bereichen. Das ist doch ein gutes Ziel“ findet auch Einrichtungsleiter Carsten Tappel und sagt weiter, dass „…wir doch auch mal Job-Rotation im Christinenstift als Alternative einführen könnten“.

 Kräftig wurde gesägt und geschraubt.

 

v.l.n.r.: Das Team der FORD-Werke: Mike Nickl, Niklas Tokic, Laura Flachskamp, Anna Hartgenbusch, Annika Rüth, Steffen Leichsenring,Marco Lucan, Tanja Breitenbach (UBEK-Unternehmensberatung).
zurück