Die ganz besondere Sturzprophylaxe - Gleichgewichts- und Balancetraining im Veranstaltungsraum

Beim wöchentlich stattfindenden Gleichgewichts- und Balancetraining im Veranstaltungsraum erleben die am Rollator mobilen Bewohner eine Förderung ihrer Konzentration und Gangsicherheit. In der Aufwärmphase werden leichte Ballübungen im Sitzen durchgeführt. Die Gruppe kommt so spielerisch in Bewegung, die Aufmerksamkeit füreinander wird hergestellt. Im Stehen werden nun Gleichgewichtsverlagerung und Arm-Bein-Koordinationsübungen durchgeführt. Der Bewohner entscheidet selbst, wo seine Belastungsgrenze ist. Kurze Pausen werden immer wieder angeboten, um dann mit neuem Schwung in die nächste Trainingsphase überzugehen. Eine Veränderung der Bodenunterlage durch sogenannte „Balance Pads“, die mit und ohne Schuhe betreten werden, hilft, das Gleichgewicht neu auszurichten und Sicherheit aufzubauen. Der Einsatz von Therabändern ist nun der Höhepunkt des Angebots. Gezielte Kräftigungsübungen bei gleichzeitig sicherem Stehen sollen die langanhaltende Wirksamkeit der Übungen verbessern. Am Ende des Angebots haben sich die Bewohner Entspannung verdient. Jeder bekommt eine leichte Schultermassage mit einer Lotion. Gemeinsame Atemübungen runden das Balancetraining rituell ab. Bei schönem Wetter wird noch ein gemeinsamer Spaziergang im Park angeschlossen.

Sportlich, sportlich: Im Rahmen der Sturzprophylaxe erfreut sich das Gleichgewichts- und Balancetraining durch Li Tang-Rohrwasser großer Beliebtheit ((v.l.n.r.: Wilhelm Pajung, Uwe Säll, Li Tang-Rohrwasser)

zurück