Kirchenfahne des Unkeler Bürgervereins findet Platz im Christinenstift

19.1.2019  
In den Jahren 2014 und 2015 wurde die Kirche St. Pantaleon in Unkel aufwendig renoviert. Bis zum diesem Zeitpunkt hing die Fahne des Unkeler Bürgervereins gute dreißig Jahre in der Kirche. Aufgrund einer Entscheidung des Erzbistums Köln konnte die Fahne nach der Renovierung nicht wieder dort aufgehangen werden. Zwischengelagert bei der ortsansässigen Schreinerei Bockshecker fand die Fahne nun eine neue Heimat im Erdgeschoss des Altbaus im Christinenstift. Die Fahne zeigt auf purpurrotem Grund die Büste des Stadtpatrons St. Pantaleon. „Angefertigt wurde die Bürgerfahne im Jahre 1980“, so Rudolf Zimmermann, Vorsitzender des 1730 gegründeten Bürgervereins. Rudolf Zimmermann war es, der bei Carsten Tappel vorgesprochen und angefragt hatte, ob man sich vorstellen könne, einen Platz für die eindrucksvolle Fahne im Christinenstift zu finden. Begeistert von der Anfrage machte er sich gemeinsam mit Sr. Rosita Haubrich auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Das gestaltete sich allerdings schwierig, da die Fahne in einem wuchtigen Glaskasten mit Abmessungen von 160 x 160 cm umbaut war. Als geeigneten Standort wurde schließlich an zentraler Stelle eine Wand im Flur des historischen Gebäudeteils in unmittelbarer Anbindung zum Mittelbau gefunden.

Am 19. Januar 2019 wurde die Fahne dann offiziell durch den Vorsitzenden des Bürgervereins Rudolf Zimmermann ans Christinenstift übergeben. Neben zahlreichen Mitgliedern des Bürgervereins war auch Stadtbürgermeister Gerhard Hausen zugegen, der selbst jahrelang Vorsitzender des Bürgervereins war. In seinen Grußworten sagte er, dass „dort, wo früher Kinder geboren wurden und heute Menschen ihren Lebensabend verbringen, sich das Unkeler Leben verdichte und nun die Fahne bestens untergebracht sei“. Dem konnten alle bei einem kleinen Umtrunk nur zustimmen und so wird die Kirchenfahne für einigen Gesprächsstoff im Christinenstift sorgen.

Präsentation der Kirchenfahne

v.l. Rudolf Zimmermann, Vorsitzender Bürgerverein Unkel, Carsten Tappel, Einrichtungsleiter Christinenstift und Gerhard Hausen, Stadtbürgermeister Unkel, freuen sich über die Präsentation der Kirchenfahne des Bürgervereins im Christenstift

Präsentation der Kirchenfahne

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen richtet Grußworte an die Gäste bei der Übergabe der Kirchenfahne des Bürgervereins ans Christinenstift

zurück