Besuch des Seniorenkarnevals der Stadt Unkel

16.2.2020  
Sehr gerne folgen die Unkeler Senioren der Einladung von Stadtbürgermeister Gerhard Hausen. Dieser lädt jährlich am Sonntag vor Weiberfastnacht zum karnevalistischen Seniorennachmittag ein. Alles was Rang und Namen im Unkeler Karneval hat, tritt auf und bringt Schwung in das „Unkeler Gürzenich“. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Präsidenten der Karnevalsgesellschaft Unkel Markus Winkelbach, der mit breiter Brust zu Beginn die eigenen Tanzgruppen der KG Unkel präsentierte, bevor Stadtübermeister Gerhard Hausen und Pfarrer Andreas Arend ihre Grußworte an das närrische Publikum richteten. Glänzen konnten die New Pearls, die ihren Showtanz aufführten bevor der Männergesangsverein Unkel/Kasbach/Ohlenberg zu Liedern in rheinischer Mundart zum Mitsingen und Mitschunkeln einlud. Dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer und Mitarbeiter vom Christinenstift, konnten dreißig kostümierte oder mit Hüten bestückte Bewohner teilnehmen. Die Freude war groß, als die Sahnehäubchen, die Elements, die Herzblättchen oder die Flying Dancers auftraten. „2020 feiert Deutschland mit der ganzen Welt den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven“, so steht es auf der Homepage der Beethoven Jubiläums GmbH (www.bthvn2020.de). Wenn man es nicht besser wüsste, hätte man vermuten können, dass Ludwig van Beethoven noch unter uns weilt. Jedenfalls wirkte unser Bewohner Josef Prangenberg an diesem Nachmittag als gereifter täuschendechter Doppelgänger. Als älteste Teilnehmerin wurde unsere Bewohnerin Ursula Kruse mit stattlichen 99 Jahren vom Stadtübermeister geehrt. Ein Blumenstrauß und nette Worte zauberten ein Lächeln in ihr Gesicht und erfreute alle anderen Bewohner des Christinenstiftes. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein kurzweiliger Nachmittag war, der für unsere Bewohner den Endspurt des Sitzungskarnevals einläutete.

 

Pfarrer Arend richtet unter den Augen des Sitzungspräsidenten Markus Winkelbach seine Grußworte an das närrische Volk.

 

 

Josef Prangenberg als Ludwig van Beethoven. Welch eine Ähnlichkeit!
(„Beethoven“ in Begleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Monika Becker)

 

 

Voller Einsatz für den Karneval: Die Sahnehäubchen

 

 

Bei Kaffee und Kuchen wurde geschunkelt und gelacht.

 

 

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen (Mitte) und Alt-Verbandsbürgermeister Werner Zimmermann ehren die älteste Teilnehmerin am karnevalistischen Seniorennachmittag: Ursula Kruse
zurück