Senioren entdecken Ihre Pfarrkirche ganz neu

16.3.2015:
Auch Kirchengebäude kommen in die Jahre und so musste von Anfang August 2014 die Pfarrkirche St. Pantaleon aufwendig renoviert werden. Geplant war, dass man zu Weihnachten 2014 wieder die Pfarrkirche nutzen konnte; doch da machten Risse im Gewölbe des Daches einen Strich durch die Rechnung und so zog sich die Renovierung bis Mitte 2015 hin. Während dieser Zeit fanden alle Gottesdienste, Beerdigungen, Hochzeitsfeiern,... in der Kapelle des Christinenstiftes statt. Die Kapelle war somit der geistliche Mittelpunkt von Unkel. Nachdem die Renovierung der Pfarrkirche St. Pantaleon endlich abgeschlossen war, hatte sich eine Projektgruppe unter der Leitung von Pfarrer Arend unter dem Titel „Leerraum Kirche“ etwas Besonderes einfallen lassen“: Bevor die Kirchenbänke wiedereingeräumt wurden, hatten die Besucher für 14 Tage die einmalige Gelegenheit die Kirche ganz anders zu erleben. Auftakt war ein eine ökumenische meditative Wortgottes-Feier. Es folgten verschiedene Veranstaltungen, wie z. B. ein Jazzkonzert, ein Bußgottesdienst, Führungen durch die Kirche, Taschenlampenführung für Familien und unter anderem auch eine besinnliche Führung für Menschen im Rollstuhl. Mit Hilfe unserer Ehrenamtlichen besuchten unsere Bewohner „die besinnliche Führung für Menschen im Rollstuhl“ in der frisch renovierten Kirche, wo sie von Pfarrer Andreas Arend begrüßt wurden. Er erläuterte die alte Kommunionbank mit ihren Szenen aus der Bibel und las einige Stellen daraus vor. Dann ging es zur Nothelferkapelle, wo alle 14 Heiligen als große Statuen ihren Platz hatten. Das spät-romanische Taufbecken aus dem 12. Jahrhundert konnte man auch bewundern. Viele unserer Bewohner wurden an diesem Taufbecken getauft. Mit einem gemeinsamen Gebet zu den 14 Nothelfern beendete Pfarrer Arend die Kirchenführung. Danach konnte jeder Rollstuhlfahrer noch einmal erspüren, wie es sich anfühlt in dieser Kirche ohne Bänke sich freier und einmal anders zu bewegen. Viele Bewohner waren begeistert von „ihrer Kirche“ Für sie war es ein einmaliges Erlebnis den Kirchenraum einmal anders zu entdecken.

Bild Nr. 4: Aufmerksam hören die Bewohner des Chris tinenstiftes Pfarrer Andreas Arne zu,der einzelne Werke in der renovierten Kirche erläutert

Aufmerksam hören die Bewohner des Christinenstiftes Pfarrer Andreas Arne zu, der einzelne Werke in der renovierten Kirche erläutert.

zurück