Unsere Heiligen:

Inspiration und Wegweiser

Als Franziskanerinnen leben wir nach dem Evangelium im Geist des heiligen Franziskus von Assisi. Er fordert auf zur Geschwisterlichkeit mit allen Geschöpfen, zu lebenslangem Lernen, zur Freude, zum Verzicht auf Besitzdenken und Machtpositionen, zum genauen Hinhören auf den Willen Gottes, zum genauen Hinschauen auf die Not der Menschen und der ganzen Schöpfung.

Unsere Inspiration für das praktische Handeln im Alltag beziehen wir vom heiligen Josef. Er ist uns besonders auch dann Vorbild, wenn es darum geht, neue, zukunftsgerichtete Antworten auf die Herausforderungen der Zeit zu finden.

Unsere Wegweiserin für ein Leben in Barmherzigkeit für Menschen, die Hilfe brauchen, ist die heilige Elisabeth. Ihre Hinwendung zu den Armen und Kranken ohne Schonung der eigenen Person ist uns ein Beispiel.

Downloads

Franziskus – Gott und den Menschen zugewandt »
Sr. Monika Schulte

Wer ist die hl. Maria? »
Sr. Rosita Haubrich

Der hl. Josef – Mann des Glaubens »
Sr. Monika Schulte

Stark durch die Liebe – Die hl. Elisabeth »
Sr. Stella Ortmeyer