Närrisches Treiben im St. Vinzenz-Haus

18.02.2023   

Nach einer pandemiebedingt entbehrungsreichen Zeit konnte im Altenheim St. Vinzenz-Haus endlich wieder die fünfte Jahreszeit ausgelassen gefeiert werden.

Mit Musik und Gesang startete am „Fetten Donnerstag“ das Karnevalswochenende. Zum Auftakt in die Hochsaison der Fastnacht spielte am Nachmittag unser Hausmusikant Günter. Nachdem sich unsere Bewohner eingestimmt hatten, besuchten uns die Körpericher Möhnen. Sie schunkelten und sangen mit den Bewohnern und unterstützten unseren Günter mit ihrem Akkordeon.

Mitarbeiterinnen im Karnevalsfieber. Adriana Aschenbrand (Pflege), Anna Tagariello (Pflege), Franziska Millen (Soziale Betreuung), Gunda Theis (Soziale Betreuung), Rabea Johanns (Pflegedienstleitung), Sabrina Schmitz (Einrichtungsleitung), Gaby Hauer-Schäfer (Soziale Betreuung).

Am Nachmittag kündigte sich dann hoher Besuch an. „Seine Tollität“ Prinz Daniel I mit seiner liebreizenden Prinzessin Anne I, der KV Schmetterlinge Wallendorf nebst Gefolge.

Sie verteilten „Strüßjer“ für die Damen. Aber auch unsere Männer wurden mit Schokolade bedacht. Nach einer kurzen Rede des Prinzen verweilten sie noch für ein paar Schunkellieder und verabschiedeten sich dann mit großem Tamm-Tamm.

Bewohner Wilhelm Moos mit Prisca Moos (ehrenamtliche Mitarbeiterin).

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen einer Abordnung der KV Schmetterlinge Wallendorf im nächsten Jahr. Alles in allem mal wieder ein sehr aufregender und erlebnisreicher Tag für unsere Bewohner.

Ein Höhepunkt der Karnevalssession bildet traditionell der Karnevalsumzug am Fastnachtssamstag, der direkt am St. Vinzenz-Haus vorbei führt. Alle Närrinnen und Narren zog es, in Begleitung vieler haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, nach draußen an die Straße, um sich am bunten Treiben der Wagen, Musikvereine, Tanzgruppen und Fußgruppen zu erfreuen.

Das eigens für unsere Bewohner gespielte Ständchen und der Tanz der Körpericher Kindergarde fanden großen Anklang und die Musiker und die kleinen Tänzerinnen ernteten sehr viel Applaus. Trotz des einsetzenden Nieselregens war es für Alle ein sehr schöner Nachmittag.











Maria Steins (Betreutes Wohnen) beim Vortrag an Weiberfastnacht.

zurück