5.08.2022   

"Sei stur mit deinen Zielen, aber flexibel auf dem Weg dorthin!" Unter diesem Motto starteten Anfang August drei junge Damen in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau.

Mit dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe vom 25.7.2017 wurde der Grundstein für eine zukunftsfähige und qualitativ hochwertige gemeinsame Pflegeausbildung für die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege gelegt. Die bisherigen Ausbildungsberufe Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege wurden zur sogenannten generalistischen Berufsausbildung zusammengefasst. Die generalistische Pflegeausbildung ist eine 3-jährige Fachkraftausbildung mit Unterricht an Pflegeschulen und praktischer Ausbildung bei verschiedenen Ausbildungseinrichtungen. Sie schließt bei erfolgreichem Examen mit dem einheitlichen Berufsabschluss als „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ ab, der in allen EU-Mitgliedsstaaten automatisch anerkannt wird. ...
(v.l.n.r) Lara Hahn, Xenia Sudol, Yvonne Kummerer. Alle mit dem gleichen Ziel: Wir werden Pflegefachfrauen!