28.9.2020  

Nach 20-jähriger verantwortlicher Tätigkeit bei den Franziskanerinnen vom hl. Josef, geht Bernhard Fromme zum 1.10.20 in den wohlverdienten Ruhestand. Nach erfolgreicher Beendigung seines Studiums zum Dipl. Pflegemanager (FH), begann der gebürtige Westfale am 1.10.2000 die Stelle als Einrichtungsleiter des St. Vinzenz-Hauses. Anfangs waren die Wohn- und Arbeitsbedingungen im alten St. Vinzenz-Haus sehr bescheiden. Eine Sanierung des Gebäudes erwies sich nach intensivem Austausch mit Fachexperten aufgrund der vorhandenen Raumstrukturen als nicht sinnvoll und so entstand als Ersatz ein schöner, zeitgemäßer Neubau mit 60 Pflegeplätzen zwischen Gaybach und Gaytalstraße.

Zu seiner Verabschiedung waren die Geschäftsführerin Birgit Keuler, Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Ritzenhöfer, Konventoberin Sr. Ana Rech und seine Kolleginnen und Kollegen aus den Einrichtungen der Franziskanerinnen vom hl. Josef Seniorenhilfe GmbH angereist. Birgit Keuler hob bei ihrer Ansprache hervor, dass die Strukturen im St. Vinzenz-Haus in den letzten 20 Jahren sukzessive modernisiert und das Betriebsklima merklich verbessert worden ist. Heute habe das St. Vinzenz-Haus aufgrund der hier geleisteten guten Qualität auf Basis franziskanischer Grundwerte und des vorbildlichen Umgangs der Mitarbeiter, einen hervorragenden Ruf im weiten Umfeld. Einen großen Anteil daran habe Herr Fromme, der das St. Vinzenz-Haus als sein Haus ohne „Wenn und Aber“ angenommen hat und sozusagen „Tag und Nacht“ präsent war.

Birgit Keuler betonte, dass sich die Eingebundenheit in den Ort und das Kulturangebot im Laufe der beiden letzten Jahrzehnte hervorragend entwickelt hat. Ganz besonders dankte sie für das Engagement von Herrn Fromme im Zusammenhang mit der Gründung eines Fördervereins im Jahr 2006. Ohne die großzügige ideelle und materielle Unterstützung vom Verein der Freunde und Förderer des Alten- und Pflegeheimes St. Vinzenz-Haus Körperich e.V., wäre das Leben und das Arbeiten im St. Vinzenz-Haus gewiss beschwerlicher und weniger abwechslungsreich. Die Geschäftsführerin dankte dem langjährigen Einrichtungsleiter auch für dessen stete Bereitschaft, sich neben den vielfältigen Aufgaben für das St. Vinzenz-Haus bei „Not am Mann“ auch für andere Einrichtungen des Trägers einzusetzen. So war er übergangsweise in der Einrichtungsleitung für das Altenheim St. Josef in Schweich und für das Altenheim Marienhof in Speicher tätig.

Geschäftsführerin Birgit Keuler überreichte Bernhard Fromme als Andenken an ca. 7300 Tage gemeinsamen Weges einen Stein mit eingefrästem Labyrinth und den Worten: „Das Labyrinth soll immer wieder an unseren gemeinsamen Weg erinnern und es soll auch symbolisieren, dass dieser gemeinsame Weg gerne fortwährt…“.

Gerührt nahm Bernhard Fromme die lobenden Worte und Präsente entgegen, blickte in einer kurzen Ansprache dankbar auf seine Tätigkeit zurück und versprach, ehrenamtlich weiterhin der Franziskanerinnen vom hl. Josef Seniorenhilfe GmbH und dem St. Vinzenz-Haus zur Seite stehen zu wollen.