Wertevermittlung beim Einführungstag für neue Mitarbeiter in Schweich

16.4.2019  
Zur guten Praxis bei den Franziskanerinnen vom hl. Josef sind mittlerweile die Einführungstage für neue Mitarbeiter geworden. Einmal jährlich werden neue Mitarbeiter an den Gründungsort der Trägerschaft ins Altenheim St. Josef nach Schweich eingeladen.
Beim Dienstgeber handelt es sich um eine kirchliche Trägerschaft und so begann der Fortbildungstag um 10:00 Uhr mit einer feierlichen hl. Messe in der Hauskapelle, die vom Hausgeistlichen, Pfarrer Hermann-Josef Reckenthäler, zelebriert worden ist und in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den Fürbitten die einzelnen Symbole des Träger-Signets zusammenfügten.

Anschließend begrüßte Anno Frings, Gesamtleiter Senioreneinrichtungen, 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Häusern im Veranstaltungssaal des Hauses. Bei der Moderation wurde er unterstützt von Provinzoberin Sr. Stella Orthmeyer und vom Einrichtungsleiter des St. Vinzenz-Hauses, Bernhard Fromme. Neben der Bedeutung des Träger-Signets wurden den Mitarbeitern am Vormittag die weltweiten Wirkungsstätten der Franziskanerinnen vom hl. Josef, selbstverständlich auch die Einrichtungen in Deutschland und die dort verantwortlichen Personen, vorgestellt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann um die besonderen Werte der Franziskanerinnen vom hl. Josef, also um das, was das Miteinander und das Tätigsein für die Bewohner der Einrichtungen ausmacht.

In einer Feedbackrunde schilderten mehrere Teilnehmer, dass sie sich in den Einrichtungen der Franziskanerinnen vom hl. Josef von Anfang an wohltuend aufgenommen fühlen und sich das Miteinander positiv von früheren Dienstgebern abhebt.

 

Weitere Impressionen vom Einführungstag:

zurück