15.10.2019
In der Fortbildung zum Thema Kommunikation im Oktober gab es die Wissensvermittlung mal spielerisch ohne Beamer und FlipChart. Nach dem Motto: „Wie wir in den Wald rufen…“ führte uns Autor und Schauspieler Manfred Kessler hinter die Kulissen alltäglicher Kommunikation. Anhand anschaulicher Beispiele, gespielt wie im Theater, zeigte er, wie Störungen in einer Kommunikation schnell zu massiven Problemen zwischen den Menschen führen können. Besonders einprägsam spielte er die Geschichte vom Hammer aus Watzlawicks Buch Anleitung zum Unglücklichsein. Ein zutiefst unzufriedener Mann ist davon überzeugt, dass alle ihn nicht leiden können. Aus diesem Empfinden heraus spielen sich innere Dialoge bei ihm ab, die zwangsläufig zu einer gestörten Kommunikation führen und in einem Konflikt enden. Wenn wir die Anleitung zum Unglücklichsein ins Gegenteil verkehren und nicht darüber nachdenken, was Andere möglicherweise über uns denken, sondern offen und ehrlich mit dem Thema umgehen, dann kann uns eine Kommunikation gelingen, bei der unser Gegenüber genau die Botschaft empfängt, die wir ausgesandt haben.

Dozent Manfred Kessler: Optimist oder Pessimist - Ist das Glas halbvoll oder halbleer