Missionsbasar der Franziskanerinnen vom hl. Josef

20.10.2024

Nach 4-jähriger coronabedingter Auszeit fand am 19. und 20. Oktober wieder der beliebte Missionsbasar der Schwesterngemeinschaft der Franziskanerinnen vom hl. Josef im Altenheim St. Josef statt.

Traditionell waren es wieder Tage der Begegnung zwischen zahlreichen Besuchern von Nah und Fern und unseren Bewohnern, Mitarbeitern und Ordensschwestern.  Im Laufe des Tages fand sich reichlich Gelegenheit zum Gespräch. Besonders diese Begegnungen gaben dem Tag eine persönliche Note.

Selbstgemachte Marmeladen, Handarbeiten verschiedenster Art und ein großes Kuchenbuffet, sowie die frisch gebackenen Waffeln begeisterten Besucher und Bewohner. Am Sonntagmittag konnten die Küchen zu Hause kalt bleiben, denn in St. Josef standen köstliche Speisen bereit, die Mitarbeiter der Hausküche vorbereitet hatten.

Untermalt wurde der Missionsbasar von Live-Musik. Eva Lorenc, Reinhold Neisius und Stefan Schleimer sorgten am Flügel für eine gewisse Kaffeehaus-Atmosphäre.


Als Highlight unterhielt am Sonntagnachmittag die Bergmannskapelle Fell, die in ihrer traditionellen Tracht angetreten war und die Zuhörer mit einem zweistündigen Musik-Repertoire begeisterte. Das allzeit bekannte Steigerlied „Glück auf, der Steiger kommt“ gab dem Konzert einen würdigen Abschluss.


Voller Freude schauen die Schwestern gemeinsam mit dem Helfer-Team auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Hausoberin Sr. Ana Rech dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihr außerordentliches Engagement, ohne das ein solches Event nicht durchführbar wäre. Sie schloss bei ihrem Dank selbstverständlich auch die vielen Kuchenspender mit ein.  

Der stattliche Erlös des Basars ist für die Missionsarbeit der Franziskanerinnen vom Hl. Josef bestimmt. Der Besucherstrom an beiden Tagen zeigt die große Wertschätzung für die Franziskanerinnen vom hl. Josef und deren caritative Aufgaben.


IMPRESSIONEN VOM MISSIONSBASAR 2024

zurück