Besuch der Gesundheits-Clowns „Liesel und Lotti“

04.06.2024

Eine rote Knollennase und offene Augen, Ohren und Herzen, so gehen Hanna Münch und Katrin Jantz als Gesundheits-Clowns „Liesel und Lotti“ auf die Menschen zu. So auch an diesem Nachmittag, als sie die „Manege des Lebens“ bei uns im Altenheim St. Josef betraten.

„Wir haben bei unseren Besuchen kein festes Programm, sondern gehen auf die Menschen und ihre Reaktionen ein“, beschreibt Hanna Münch ihr Konzept. Sie besuchen Seniorenheime, Kinderkliniken und Einrichtungen für körperlich und geistig behinderte Menschen. Bei ihren Besuchen sind sie achtsam, authentisch und vor allen Dingen spontan. Es genügt oft schon ein Name oder ein Kleidungsstück als Aufhänger für einen Witz oder einen lustigen Dialog. Dabei werden die beiden Clowns nie peinlich oder übergriffig.


Sie holen die Menschen dort ab, wo sie sich gerade befinden. Wenn sie in ein Bewohnerzimmer gehen, klopfen sie höflich an, fragen aber nicht vorher um Erlaubnis und gehen das Risiko ein, weggeschickt zu werden, was aber nur sehr selten vorkommt. „Im Zimmer sehen wir uns um, ob wir z. B. ein Bild oder einen anderen Gegenstand entdecken, der uns etwas über die Person und sein Leben erzählt“, sagt Hanna Münch. So gelingt es den beiden zumeist mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen und das Gefühl von Nähe, Vertrautheit und Aufmerksamkeit zu vermitteln.

Während des Besuchs wünschte sich eine Bewohnerin eine Blume. Diese fertigte eine der beiden Clowns aus zwei Servietten und sang dabei das Lied: “Weiße Rosen aus Athen“. Es ist genau diese Kombination aus Wortwitz, Fingerfertigkeit und Spontanität, die ein festes Programm überflüssig macht und bei unseren Bewohnern gut ankam. Die beiden Clowns besuchten in den zwei Stunden ihres Aufenthaltes alle Wohnbereiche und kamen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ins Gespräch. Und gerade das machte den Besuch von „Liesel und Lotti“ so lebendig, echt und zu einem wahren Festival des Frohsinns und des Glücks.

Wir bedanken uns bei Petra Moske und Anna Scholtes von nestwärme e. V., die unser Haus für diesen Besuch der Gesundheits-Clowns vorgeschlagen hatten. Am 4. Juni waren  „Liesel und Lotti“ abends noch zu Gast bei nestwärme e. V. im Park Plaza Hotel in Trier, wo sie in einer Lesung ihr Buch, “Hoffentlich gibt´s da oben Currywurst und Kuchen“ vorstellten. Hanna Münch und Katrin Jantz begleiten seit Jahren auch die Kinderhospitzarbeit des Vereins.


Zwei Stunden voller Lebensfreude:

zurück