Sommerfestwochenende im Altenheim St. Josef

3.07.2022  
Der diesjährige Sommerfestzyklus begann am Freitag, den 1. Juli. Die Bewohner und Mitarbeiter unserer Wohnbereiche 4-6 konnten im Schatten der mächtigen Bäume den musikalischen Vorträgen lauschen und zwischendurch Kaffee und Kuchen genießen.

Gert und Christine Spies spielten mit ihrem Enkel Benjamin ein Potpourri bekannter Volks- und Fahrtenlieder und wurden dabei wie immer textsicher vom frohen Publikum begleitet. Am späteren Nachmittag wurden die Gaumen der Festgäste mit Köstlichkeiten vom Grill und schmackhaften Salaten verwöhnt.

An gleicher Stelle feierten am Samstag die Bewohner und Mitarbeiter unserer Wohnbereiche 1-3 bei herrlicher Witterung. Auch an diesem Tag war die Stimmung prächtig.

Den musikalischen Auftakt machte die Stadtkapelle Schweich unter der Leitung ihres Dirigenten Timo Mattes.

Im Anschluss trat Joachim Wagner vor das Publikum und unterhielt mit Sologesang und Gedichten. Auf dem Programm standen bekannte Volkslieder, die von den Bewohnerinnen und Bewohnern begeistert mitgesungen wurden. Zwischendurch bestand Gelegenheit zu Rikschafahrten.

Am Sonntag feierten die Bewohnerinnen und Bewohner von Haus Elisabeth. Auch hier wurden zwischen Kaffee und Kuchen bzw. Köstlichkeiten vom Grill musikalische „Leckerbissen“ serviert. Hier machte der Chor „Young Cusanus Generation“ aus Trier unter der Leitung von Werner Koch den Anfang.

Der Chor besteht aus jungen Studentinnen und Studenten, die aus Afrika, Asien und Europa kommen. Sie verstehen sich als Botschafter des Friedens, die gerade in diesen Zeiten durch ihr Tun ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung setzen wollen. Mit bekannten Liedern wie „Die Gedanken sind frei“, „Country Roads“ und weiteren Popsongs sowie zwei Solovorträgen unterhielten sie ihr Publikum.

Den musikalischen Abschluss machte an diesem Nachmittag die Sängerin „Shirley Winter“ (Dorothee Kirsch, Tochter unserer Bewohnerin Mathilde Frick). Begleitet wurde sie von Ihrem Bruder Rainer Frick (Gesang u. Gitarre) und Reinhold Neisius (Keyboard). Mit Liedern wie, „Ein bisschen Frieden“ von Nicole oder „Theater“ von Katja Ebstein sowie bekannten Schlagern und Volksliedern konnte sie mit ihrer mitreißenden Art das Publikum begeistern.

Bei Liedern von ABBA ließen sich einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum gemeinsamen Tanz animieren.

Wir danken auch auf diesem Wege allen Akteuren und Helfern, die zum Gelingen der 3 Veranstaltungen beigetragen haben.

 


Weitere Impressionen vom Festwochenende

zurück