21.05.2022
Wenn Jugendliche samstags früh aufstehen, um freiwillig zur Schule zu fahren, dann muss das schon einen ganz besonderen Grund haben. Es war auch eine außergewöhnliche Begegnung, die durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ ermöglicht wurde. Bewohner vom Altenheims St. Josef trafen sich mit Schülerinnen der 9. Klasse und der Klasse POJ der Meulenwaldschule, um ihnen von ihren Erlebnissen aus Kriegstagen und der Zeit davor zu erzählen.

Die Idee, sich solche Informationen aus erster Hand zu holen, hatten die Schülerinnen bei einem anderen gemeinsamen Projekt im letzten Jahr. Niemand dachte damals daran, dass dieses Thema ihnen einmal so nah käme. Umso intensiver waren die Gespräche miteinander. Da wurden Fragen gestellt wie:

- Was fällt Ihnen als erstes ein, wenn Sie an den Krieg denken?

- Haben Sie Familienmitglieder oder Freunde verloren?

Und Geschichten erzählt wie die, von dem damals jungen Mädchen, das trotz Bombenalarm noch schnell den Kuchen aus dem Backofen retten wollte und dann von einem Granatsplitter getroffen wurde, eine Narbe die heute noch manchmal schmerzt. Oder wie die Mutter, die bei Verdunklungsbefehl den Kindern Märchen erzählte, um ihnen die Angst zu nehmen. Wie trotz aller Gefahren versucht wurde, so viel Normalität im Leben zu behalten wie irgend möglich, mit dem Fahrrad zur Schule fahren und wenn die Flieger kamen, sich schnell in den Graben werfen - kaum vorstellbar für die heutige Jugend.

Aus einigen der Geschichten von beklemmender Aktualität wurden später gemeinsam Bild-Ideen entwickelt und im Werkraum der Schule mit Unterstützung des Künstlers Thomas Rath in Linoldrucke umgesetzt. Während gedruckt wurde entstanden kleine Texte aus elf Wörtern, sogenannte „Elfchen“, die in komprimierter Form Gefühle und Eindrücke der Zeit wiedergeben. Ein für alle Beteiligten beeindruckendes Projekt und am Ende der Vorsatz, alles dafür zu tun, dass Menschen Leid und Schmerz eines Krieges nicht erleiden müssen.

Wir freuen uns sehr, dass das HEIMVERZEICHNIS unsere Berichte über die beiden Projekte "und raus bist Du" sowie "zäh wie Leder" auf ihrer Homepage abgebildet und verlinkt hat:

www.heimverzeichnis.de

https://heimverzeichnis.de/news/zah-wie-leder-und-raus-bist-du-begleitete-kunstprojekte-im-altenheim-st-josef-in-schweich

Das Heimverzeichnis wird von der gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung der Lebensqualität im Alter und bei Behinderung GmbH betrieben.  Sie vergibt den „Grünen Haken“, das bundesweit einzige Qualitätszeichen für Lebensqualität im Alter an Pflegeheime und Seniorenresidenzen. 2020 wurde das Angebot um das Qualitätszeichen "Grüner Haken für Arbeitszufriedenheit in der Altenpflege" erweitert.



IMPRESSIONEN von den Begegnungen in St. Josef, in der Meulenwaldschule und vom Spaziergang zur Meulenwaldschule