24.06.2022  

Am 24. Juni war die Theatergruppe „TOHUWABOHU“ vom Schönfelderhof, einer Einrichtung der Barmherzigen Brüder, zu Gast im Altenheim St. Josef.

Projektidee des inklusiven Theaterprojektes ist es, psychisch Erkrankte außerhalb der Einrichtung und der täglichen Arbeit mit anderen Menschen zusammenzubringen. „Wir wollen mit unserem inklusiven Projekt Barrieren abbauen und gleichzeitig auf psychische Erkrankungen aufmerksam machen“, so erklärt Sozialraummanagerin Judith Mark vom Schönfelderhof. Die Gruppe besteht aus Menschen, die auf dem Schönfelderhof leben und/oder arbeiten.

Seit 2018 arbeitet die Gruppe mit dem Regisseur Florian Burg an dem Theaterprojekt, das am 28.04.22 Premiere auf dem Schönfelder Hof feierte. Somit war der Auftritt auf der Saalbühne im Altenheim St. Josef erst der zweite in der noch jungen Karriere der Theatergruppe.

Als „Aufwärmprogramm“ rezitierten Florian Burg und Michael Rothgerber einige Gedichte von Heinz Ehrhard, darunter auch das sehr bekannte „Die Made“. Danach wurden Szenen und Sketche zum Thema „Wahnsinn“ sowie einige altbekannte Sketche z. B. aus der Fernsehserie „Sketchup“ mit Dieter Krebs und Iris Berben aufgeführt.

Nach der Aufführung bedankten sich die anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner, initiiert und angestimmt von Sr. Ana Rech mit dem Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“. Die Freude der einzelnen Schauspieler über den gelungenen Auftritt und den dankbaren Applaus des Publikums war groß.