Fronleichnam und Tag der Pfarreiengemeinschaft

16.06.2022 

Die weitgehende Aufhebung der Hygienemaßnahmen wegen der Corona-Pandemie ermöglichte in diesem Jahr wieder die Durchführung einer Fronleichnamsprozession. Nachdem am Mittwochabend bereits Vorbereitungsarbeiten erfolgt waren, begannen ab 6:30 Uhr die umfangreichen Aufbauarbeiten und das Schmücken von 3 Altären im Stadtgebiet.


Traditionell war der Hauptaltar auf dem Gelände vom Altenheim St. Josef, wo auch der Gottesdienst zelebriert wurde. Alles lief wie am Schnürchen, denn die handelnden Akteure arbeiten an Fronleichnam seit Jahren bestens und harmonisch zusammen.


Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim begrüßte zum Gottesdienst die Kommunionskinder (KOKIS) 2022 und Menschen aus den 7 Gemeinden der Pfarreiengemeinschaft Schweich, einen Projektchor mit Sängerinnen und Sängern und Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Schweich und der Bergmannskapelle Fell. Mit dem Leitgedanken des Fronleichnamstages „Mache Dich auf ….“ begann Pfarrer Hildesheim seine Predigt. „Sie haben sich aufgemacht, nicht nur um Gottesdienst in einer Kirche zu feiern, sondern um den Glauben auch in den Straßen unseres Ortes zu bezeugen“, sagte er der Festgemeinde. Im weiteren Verlauf seiner Predigt bedauerte Dr. Hildesheim, dass die Gottesdienste immer dünner besucht würden und immer weniger Menschen in kirchlichen Gremien mitmachten. Auch würden sich immer weniger junge Menschen für einen kirchlichen Beruf entscheiden und durch die Kirchenaustritte entstünden Finanznöte. Pfarrer Hildesheim nannte eine Vielzahl von Gründen, die die Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche dieser Tage in Zweifel ziehen. Es bedürfe einer riesigen Reformwelle, die endlich auf den Weg gebracht werden müsse. Um Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen sei es wichtig, immer wieder das Gespräch zu suchen und gleichzeitig zu schauen, wo der Glaube einfach so verdunstet, weil er den Menschen nichts mehr sage. Als frohe Botschaft in diesen schwierigen Tagen der Kirche zitierte Pfarrer Hildesheim das letzte Wort von Jesus, dass im heutigen Evangelium zu hören war: „Geht und seid gewiss dabei, ich bin bei Euch, alle Tage bis ans Ende der Welt“. Als Grund für die Fronleichnamsfeiern zitierte er des Weiteren die Aussage Jesu beim Brotteilen: „Wenn immer ihr in meinem Namen versammelt seid, dann bin ich mitten unter euch“. Wenn wir in seinem Namen das heilige Brot empfangen und damit besonders an Fronleichnam gesegnet werden, dann dürften wir sicher sein, dass Jesus in unserer Mitte ist.


Nach dem Segen zog die Prozession durch die umliegenden Straßen, machte Station an 2 weiteren Altären und endete mit dem Schlusssegen in der Pfarrkirche. Danach wurde auf dem Kirchvorplatz ein Imbiss gereicht und bei musikalischer Unterhaltung durch die Bergmannskapelle Fell fand sich Gelegenheit zur Begegnung.

Wir schließen uns dem Dank von Pfarrer Dr. Hildesheim für die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und Akteure an, die die Fronleichnamsprozession ermöglicht haben und danken zudem den Zelebranten Dr. Ralph Hildesheim, Pfarrer Axel Huber und Diakon Herbert Knobloch.


Impressionen vom Festtag:

zurück