26.11.2022  

Bereits zum sechsten Mal begrüßte Sr. Ana den Studentenchor „The Young Cusanus Generation“ unter der Leitung von Werner Koch, anlässlich der Eröffnung der diesjährigen Herbergssuche im Altenheim St. Josef.

Der Saal unseres Hauses war am 26. November bis auf den letzten Platz besetzt, als die vier Instrumentalisten und die fünfzehn Sängerinnen und Sänger die Bühne betraten. Im Chor singen Studentinnen und Studenten aus Europa, Asien und Afrika. Ob Naomi aus Japan, Stella aus Kamerun oder Kristina aus Russland, Musik kennt keine Grenzen, was dieser Chor immer wieder beweist.

Der Chor eröffnete das Konzert mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“, bei dem auch das Publikum kräftig mitsang. Nach mehreren Solovorträgen wie „Take my Hand“, „Glassy Sky“ und „Never Enough“, kam es zu einem emotionalen Höhepunkt, als Chorleiter Koch das „Lied der Freiheit“ ankündigte. Der Chor setzte damit ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Virtuos von Yannik van Lancker am Flügel begleitet, schaffte es der Chor der Studierenden aus aller Herren Länder, beim Publikum eindringlich Gefühle der Solidarität, des Miteinanders aber auch der Nachdenklichkeit zu wecken.

Nach dem Lied „Tochter Zion“ wurde die Herbergssuche eröffnet, indem Bewohnerin Irene Heuterhaus die erste Kerze am Adventkranz zum Lied „Wir sagen Euch an den lieben Advent“ anzündete. Sr. Ana und vier Studierende lasen biblische Texte vor und gestalteten damit inhaltlich die Herbergssuche. Im Anschluss an den geistlichen Impuls versammelte sich der Chor wieder auf der Bühne, um nun mit klassischen Advents- und Weihnachtliedern zu unterhalten. „Süßer die Glocken nie klingen“ oder auch das beschwingte „White Christmas“, ließen wohl so manche Zuhörende von einer „Weißen Weihnacht“ träumen.

Nach den Dankworten für alle Mitwirkenden durch die Vorsitzende der Bewohnervertretung Hildegunde Graf, begleiteten die Sängerinnen und Sänger den Weg zur 1. Herbergsstation im Haus Elisabeth.



Weitere Fotos von der Eröffnung der Herbergssuche 2022:















Wie heißt die Dame, die auf dem 3. Foto die 1. Kerze vom Adventskranz anzündet?