15.07.2022

Sänger Franz Spang, der am Keyboard von seinem Kollegen und Freund Walter Oster begleitet wurde, brachte am 15. Juli eine bunte Auswahl volkstümlicher Lieder, Operetten und geistlicher Lieder zum Vortrag. Schon das erste Lied, „Ich bete an die Macht der Liebe“, traf den Nerv unserer Bewohnerinnen und Bewohner, die sich im Veranstaltungssaal zu diesem musikalischen „Leckerbissen“ versammelt hatten.

„Wenn man sein Herzblut in ein Lied hineinlegt, wird jedes Musikstück zum Leben erweckt und berührt die Leute“, sagte Franz Spang zum Publikum. Dies tat er mit seiner klangstarken Tenorstimme an diesem Nachmittag durchgängig und dabei kam er seinem Vorbild Rudolf Schock sehr nah.

Bekannte Volkslieder wie, „Hoch auf dem gelben Wagen“, wechselten sich ab mit Schlagern aus den 40er bis 70er Jahren. Mit dem Lied, „Der Mond ist aufgegangen“, verabschiedeten sich die beiden Musikfreunde und wurden mit einem langanhaltenden Applaus belohnt. Die Freude, die beide an ihrem Tun hatten, war ihnen anzusehen und dementsprechend war die Reaktion des Publikums, dass sogar Autogrammwünsche äußerte. Mit dem Versprechen, im Herbst oder Winter zu einem weiteren Konzert zu kommen, verabschiedeten sich beide Musiker.