Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus die Bewohnerinnen und Bewohner in unserem Altenheim St. Josef!

6.12.2021  

Einer jahrelang geübten guten Praxis folgend, besuchte der Hl. Nikolaus auch in diesem Jahr an seinem Festtag, dem 6. Dezember, die Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses. Zunächst wurde er mit den ersten Strophen des Liedes „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßt. Dieses schöne Adventslied, dessen Text den Bewohnerinnen und Bewohnern aus ihrer Kindheit bestens vertraut ist, wurde mit Begeisterung aus voller Brust gesungen. Sehr zur Freude mancher Anwesenden hatte der heilige Mann seinen Gesellen, den Knecht Ruprecht, nicht mit dabei, so dass auch – wie früher eher üblich - für die eine oder andere im laufenden Jahr begangene Lieblosigkeit oder kleinere Verfehlung keine Ruten verteilt wurden.
Stattdessen hatte der Hl. Nikolaus für jeden – von seinem himmlischen Sekretariat (Mitarbeiterinnen der sozialen Betreuung) vorzüglich gereimte Verse – mitgebracht. In diesen Versen ging er darauf ein, wie sich die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren ganz persönlichen Fähigkeiten zum Gelingen einer guten Atmosphäre in der jeweiligen Wohngemeinschaft einbringen. Diese Verse wurden teilweise mit Staunen, teilweise mit Tränen in den Augen, aber auf jeden Fall mit großer Freude und Genugtuung aufgenommen. In dem kurzen Gespräch, das der Nikolaus mit jeder/jedem führte, gingen viele auf ihre Erfahrungen mit ihm ein, die sie mit ihm in ihrer Kindheit und zu Zeiten als er zu ihren Kindern kam, gemacht hatten. Andere berichteten ihm von ihren aktuellen Befindlichkeiten.


Als Geschenk hatte der Hl. Mann für jeden und für jede einen Schokoladennikolaus mitgebracht, der mit Dank sehr gerne in Empfang genommen wurde.

So verging die Zeit wie im Flug und der Nikolaus musste weiterziehen, doch nicht bevor er mit weiteren Strophen des Liedes „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedet wurde. In seinen Abschiedsworten brachte der Nikolaus seine große Hoffnung zum Ausdruck, dass er auch im nächsten Jahr wieder auf die Erde gesandt wird, um den Heimbewohnerinnen und Bewohnern eine kleine Freude zu machen.

Kurz vor dem "Abflug" stellte sich der Hl. Nikolaus dann noch der Presse und zur großen Überraschung war er wundersamerweise als junger und alter Mann (mit Bart) erschienen. Wir haben dafür großes Verständnis, denn bei einem großen Haus wie St. Josef sind die Wege lang und der Gespräche viele.

Es waren – kurzum gesagt – sowohl für unsere Heimbewohnerinnen und Heimbewohner als auch für die Nikoläuse gelungene und beglückende Begegnungen.

Wir danken Herrn Diakon Wilhelm Kunzen (Bild rechts) und unserem Mitarbeiter Thomas Vogts für die mit warmem Kostüm und Maske anstrengenden Besuche auf den einzelnen Wohnbereichen, in der Tagespflege und im Betreuten Wohnen.



Weitere Impressionen vom Nikolausbesuch

zurück