9.5.2021  

Üblicherweise besuchen uns am Muttertag die Herren der Männerchorgemeinschaft Schweich-Issel-Longuich und begleiten die heilige Messe mit feierlichen Gesängen. Das war im Coronajahr 2021 aufgrund der Hygienebestimmungen leider nicht möglich.

Dank Reinhold Neisius, der über 4 Jahrzehnte in der Pfarrgemeinde St. Peter Trier-Ehrang als Küster, Organist und Chorleiter tätig war und im Ruhestand seit einiger Zeit regelmäßig bei Gottesdiensten die Truhenorgel in unserer Hauskapelle spielt, war aber die hl. Messe musikalisch auch an diesem Muttertag besonders festlich gestaltet. Denn auf seine Einladung war die bekannte Sopranistin Sabine Zimmermann zu Gast. Mit ihren Gesängen bereicherte sie den vom Hausgeistlichen Pastor Hermann-Josef Reckenthäler zelebrierten Gottesdienst.

Ganz besonders für alle Heimbewohner und nicht zuletzt für die Mitarbeiter des Hauses, sang sie zum Schluss der hl. Messe das „Ave Maria“ von Franz Schubert und entlockte den Gottesdienstteilnehmern so manche Träne. Die Vorsitzende der Bewohnervertretung dankte den Mitwirkenden im Namen aller Mütter. Für die festliche musikalische Gestaltung dankte sie dem Organisten Reinhold Neisius und besonders der Solistin Sabine Zimmermann „die uns das Herz erfreut hat mit ihrer schönen Stimme“.

Sr. Ana sprach von Herzen ein Dankeschön an alle Mütter: "Liebe Mütter, dies ist ein ganz besonderer Ehrentag für Euch. Eure Kinder zeigen auf ihre ganz eigene Art und Weise ihre Liebe und Dankbarkeit. Sie machen Geschenke, schicken Blumen, verbringen Zeit mit Euch und trotz Pandemie sind sie da, um mit Euch einen Spaziergang zu machen, wenn das Wetter es zu lässt. Das ist wunderschön, wenn es von Herzen kommt. Und diese Liebe und Dankbarkeit gebühren Euch nicht nur einmal im Jahr, am Muttertag, sondern an jedem einzelnen Tag Eures Lebens!"