Fronleichnam im Pandemiejahr 2021

3.6.2021  

Ein besonderes Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche ist Fronleichnam, bei dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert und traditionell Jesus als Hostie inmitten einer Monstranz durch die Straßen getragen wird. Die traditionelle Prozession fiel an Fronleichnam 2021 den Coronabestimmungen zum Opfer, aber die von der Landesregierung umgesetzten Lockerungen ermöglichten immerhin eine heilige Messe auf dem Vorplatz von St. Josef.
Von einem bewährten Team aus Helfern der Pfarrei und ehrenamtlichen Helfern aus Reihen der MitarbeiterInnen von St. Josef wurde am frühen Morgen der Altar, die Bestuhlung und die Technik aufgebaut. Der Altarraum wurde festlich geschmückt, das Umfeld mit Fahnen und Fähnchen geziert und vor dem Altar ein großformatiges Fronleichnamsbild von Mitarbeiterinnen geschaffen.

Bei der Bestuhlung wurde unter großzügiger Wahrung der Mindesabstände auch ein hygienebedingt hinreichender Abstand zwischen Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses und der Gemeinde sichergestellt.
Zwar hingen dicke Wolken über der Region aber es blieb trocken bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen und so konnte die Festmesse pünktlich um 10.30 Uhr beginnen, nachdem sich die Gäste registriert hatten und alle bereitgestellten Plätze besetzt waren. Die von Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim und Diakon Herbert Knobloch zelebrierte hl. Messe wurde musikalisch von einem Gesangsensemble des Kirchenchores gestaltet.

In seiner Predigt sagte Pfarrer Hildesheim, dass von Jesus eine Ausstrahlung ausging, die die Menschen anzogen hat. Man empfand Befreiung von eigenen Sorgen, wenn man sich auf ihn einlässt. Diese Ausstrahlung werde in besonderer Weise zum Ausdruck gebracht, wenn an Fronleichnam Jesus als Hostie, als Lebensbrot, ins Zentrum einer Monstranz eingesetzt werde. Besonders sinnhaft sei das bei einer Strahlenmonstranz, bei der vom Zentrum einzelne Strahlen ausgehen. Damit sei der Glaube verbunden, dass Jesus als Brot des Lebens mit seiner frohen Botschaft von der Liebe Gottes zu uns Menschen ausstrahlen und uns zur Nachfolge gewinnen will.

Nach der heiligen Messe folgte das an Fronleichnam eigentlich an den Straßenaltären stattfindende Ritual des sakramentalen Segens.


Pastor Hildesheim dankte allen Mitwirkenden, die sich bei der Vorbereitung und Durchführung der Feier ehrenamtlich in besonderer Weise engagiert haben und beschrieb die Feier auf dem Gelände von St. Josef als ein weiteres Zeichen der Verbundenheit zwischen Pfarrgemeinde und Altenheim.


Impressionen von den Aufbauarbeiten und der Festmesse mit sakramentalem Segen

zurück