1.8.2021  

Im Juli haben 4 Auszubildende vom Altenheim St. Josef ihr Examen als Altenpflegerin und weitere 2 das einjährige Altenpflege-Examen erfolgreich abgelegt.

Wir freuen uns, das Sr. Angel Mary, Carla Rubino-Arenth und Sylwia Binkul in St. Josef bleiben und nach 3 jähriger Ausbildungsdauer ab 1. August ihren Dienst nunmehr als Pflegefachkraft in St. Josef fortsetzen. Anais Später, die auch die dreijährige Ausbildung trotz zeitweiliger Schwangerschaft mit Erfolg hinter sich brachte, genießt aktuell ihre Mutterschaft in der Elternzeit.

Emy Marschall und Marlon Monzel, die beide bereits als FSJler in St. Josef tätig waren und dabei die Liebe zu diesem Beruf entdeckten, sind nach der Altenpflegehilfe-Ausbildung zunächst mit dieser Qualifikation ins Berufsleben eingestiegen, eine spätere Aufnahme der Pflegefachkraftausbildung ist nicht ausgeschlossen!

(v.l.) Emy Marschall, Marlon Monzel, Michelle Berg, Pflegedienstleiter Christian Töppler, Anais Später, unsere Praxisanleitungen Andre Henrich und Rosi Ambros, Carla Rubino-Arenth, Uta Kirsten, Michael Globetans, Sylwia Binkul, Leon Beyer.

In einer kleinen coronagerechten Feierstunde im großen Saal von St. Josef, beglückwünschte Einrichtungsleiterin Uta Kirsten die Absolventen und betonte ihre große Freude über die gezeigten Leistungen der Ex-Azubis während der gesamten Ausbildung und bei den Prüfungen.

Gleichzeitig wurden die neuen Auszubildende Michelle Berg, Leon Beyer und Michael Globetans mit motivationsfördernden Worten in die Ausbildung starten gelassen. Ihnen empfahl Uta Kirsten, die Freude an der Arbeit mit alten Menschen in die Disziplin und den Fleiß der Ausbildung mit hineinfließen zu lassen.

Die erfolgreiche „Fachkräfteschmiede“, welche u.a. durch die gute und fachsichere Begleitung der beiden Praxisanleitungen Rosie Ambros und Andre Henrich in St. Josef seit Jahren sichergestellt wird, zeigt so ihren Erfolg. Somit ist die Zukunft der doch unsteten Pflegewelt mit Nachwuchs ein wenig gesichert, zumindest im Schweicher Altenheim St. Josef. Wir hoffen sehr, dass das noch lange so weitergeht!

Sr. Angel-Mary konnte an unserer Feier leider nicht teilnehmen, da sie nach der langen Ausbildungszeit den Heimaturlaub redlich verdient hatte und ihre Familie in Indien besuchte. Das Foto zeigt sie nach der Zertifikatsübergabe in der Altenpflegeschule des Bildungszentrums Eifel-Mosel: v.l. Schulleiterin Anne Simon, Sr. Angel-Mary, Klassenlehrerin Rita Wagner, Ursula Ludwig.

Einrichtungsleiterin Uta Kirsten gratuliert Carla Rubino-Arenth und .....

....Sylwia Binkul und ......

.... Anais Später zum bestandenen Altenpflegeexamen.

Einrichtungsleiterin Uta Kirsten hier mit Emy Marshall und ....

.... mit Marlon Monzel bei der Gratulation zum Altenpflegehelferexamen.