Unser Motto beim Nachtcafé 2020

„22 Jahre zur Narrenzeit bereit“

14.2.2020 - Beginn 19:11 Uhr  
Zur Jubiläumssitzung des karnevalistischen Nachtcafés präsentierte das Sitzungspräsidententeam Christine Franzen und Michael Lorenc ein fulminantes Abendprogramm im festlich geschmückten Veranstaltungssaal. Schon der Einmarsch wurde zum Highlight mit dem eigens für das Jubiläumsjahr gedichteten Eingangslied, dass von der technischen Leitung auf eine Leinwand projiziert wurde und so von allen Narren mitgesungen werden konnte.

Traditionell stand nach dem Einmarsch des Organisationsteams die Krönung des neuen Prinzenpaares an. Der olympische Held „Prinz Lothar I von Radsport, Sprint und Olympia“ (Lothar Stäber, Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom) und das Schweicher Urgestein „Prinzessin Maria IV Die liebende Frohnatur - immer auf der richtigen Spur“ (Maria Brass) wurden gekrönt und regieren nun das närrische Seniorenvolk von Schweich „diesseits“ vom Ermesgraben.

Mit großem Gefolge gratulierten die Prinzenpaare

  • vom SKV-Schweich „Prinz Simon I Longuicher Jung mit dem prüfenden Blick“ und „Prinzessin Nicole I ein SKV Mädel mit der Liebe zum Tanz“,
  • vom ICV-Issel „Prinz Moritz I von Feuer, Wasser und Energie“ und „Prinzessin Katharina I von junger Generation aus alter Tradition“ und
  • vom KCK-Kenn „Prinz Markus I von Sport, Spiel und Spaß“ und „Prinzessin Johanna I die Blüte vom Rhein“.

Stadtbürgermeister Lars Rieger überbrachte in Begleitung des Isseler Ortsvorstehers Johannes Lehnert freudestrahlend die Ernennungsurkunde und schien sich noch nicht bewusst zu sein, dass ihm in wenigen Tagen am Fetten Donnerstag der Prozess gemacht und er dann bis Aschermittwoch zum Nichtssagen verurteilt wird.  

Ein grandioses, gut 3 ½ stündiges Programm mit 18 Programmpunkten folgte. Mit dabei waren zahlreiche Mitarbeiter von St. Josef, unter anderem Elisabeth Kopnarski mit stimmungsvollen Liedern. Mit artistischen Aktionen brachten das Solomariechen Monique Krewer vom LCV Longuich, Lea Hartmann und Mira Engel vom SKV Schweich, die Jugend- und Große Garde von den Stadthusaren Schweich und eine Föhrener Tanzgarde Bewegung und Anmut auf die Bühne.

Immer im Takt war die stattliche Abordnung der Stadtkapelle Schweich unter der Leitung von Hans-Jörg Wagner. Mit stimmungsvollen Liedern und aufmerksamen Tuschs verliehen die ambitionierten Musiker dem Abend die rechte Stimmung.

Besonderes Highlight zur Jubiläumssitzung war eine neue Beschallungs- und Beleuchtungsanlage, die dank großzügiger Unterstützung der Kirchengemeinde Schweich ab sofort optimale Bedingungen für Sprecher und Hörer im Veranstaltungssaal bietet. Auch gefördert wurde eine Videoübertragung auf einen Großbildfernseher, sodass nun auch Aktionen auf der Bühne ins Foyer übertragen werden können.

Einrichtungsleiterin Uta Kirsten dankte allen Mitwirkenden, besonders Sitzungspräsidentin Christine Franzen für die geleisteten enormen Organisationsarbeiten und für das Kreieren des Jubiläumsbuttons, der allen Mitwirkenden als Hausorden überreicht wurde.

 

Weitere Impressionen vom Nachtcafé 2020:

zurück