5.1.2020  
Pastor Reckenthäler freute sich zu Beginn der heiligen Messe über zahlreiche bekannte Gesichter aus Herforst und Umgebung und über die festliche Gestaltung durch den Kirchenchor Cäcilia Herforst. Er meinte, dass manch ein Seelsorger in seiner Pfarrkirche froh wäre, eine bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche vorzufinden.

Im Anschluss an die heilige Messe sang der Kirchenchor unter der Leitung seines Chorleiters Hermann-Josef Steinheuer und in Begleitung von Josef Krütten an der Orgel noch einige schöne Weihnachtsweisen und zum Abschluss das Marienlied „Schwarze Madonna“.

Den Schlussteil leitete die 1. Vorsitzende des Kirchenchores Cäcilia Herforst, Margret Meyer, mit ihrem Gruß zum neuen Jahr ein. Sie betonte, dass der Kirchenchor seit nunmehr 24 Jahren am 1. Sonntag im neuen Jahr nach St. Josef kommt, um mit schönen Weihnachtsliedern den Bewohnern, Schwestern und Mitarbeitern eine kleine Freude zu bereiten. Frau Meier stellte die Frage, wie wir es schaffen, die Freude des menschgewordenen Herrn weiterleben zu lassen, auch wenn Weihnachten vorbei ist. Als mögliche Antwort darauf trug sie das Mundart-Gedicht „Op Christdach Morjen“ vom Niederkailer Heimatsdichter Peter Zirbes vor. Im Auftrag der Chormitglieder versprach sie, dass die Herforster Sängerinnen und Sänger auch Anfang 2021 wiederkommen werden. Wir danken dem Chor für die jahrzehntelange Verbundenheit und freuen uns auf das Jubiläum im nächsten Jahr.

 

Am Wochenende vor dem Dreikönigstag (Epiphanie) waren auch wieder Sternsinger im Haus. Sie zogen von Wohnbereich zu Wohnbereich und erfreuten die Bewohner mit ihren Gesängen und schönen Gewändern.