Gottesdienste in St. Josef während der Corona-Pandemie 2020

20.5.2020  
Während des Lockdown aufgrund von Coronabeschränkungen konnten bis Pfingsten leider keine Gottesdienste in unserer Hauskapelle zelebriert werden. Da gerade das Feiern der heiligen Messe vielen Bewohnern wichtig ist, wurde mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten die Übertragung von Gottesdiensten auf Großbildfernseher der Wohnbereiche und mittels Beamer auf Großbildleinwände in der Kapelle und im Saal ermöglicht. So konnten neben den Gottesdienstübertragungen im Fernsehen auch die festlich gestaltete Ostermesse aus der Pfarrkirche St. Martin Schweich sowie die hl. Messen am 2. und 3. Sonntag der Osterzeit live über YouTube mitgefeiert werden.

Gottesdienst im Freien

Weil die Pfarrkirche derzeit renoviert wird, wurde die Messe zu Christi Himmelfahrt am Vorabend auf dem Gelände vom Altenheim St. Josef von Dechant Dr. Hildesheim zelebriert und für die Übertragung über YouTube aufgezeichnet. Erfreut konnten einige Bewohner, Schwestern und Mitarbeiter im Innenhof von unserem Haus Elisabeth mit dem gebotenen Hygieneabstand mitfeiern.

Seit dem Pfingstfest werden nun auch wieder wohnbereichsbezogen Gottesdienste in der Hauskapelle unter Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen gefeiert. An Fronleichnam ist von der Pfarrei geplant, die heilige Messe in der Außenanlage von St. Josef - selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygieneerfordernisse - zu zelebrieren.

Link zum Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt aus Schweich:
https://www.youtube.com/watch?v=87Pftp4d-Jc

zurück