Fetter Donnerstag in St. Josef

20.2.2020  

Mit einem Termin beim Hausfotografen begann am 20. Februar die Weiberfastnacht für die Senioren-Tollitäten im Altenheim St. Josef.

Prinz Lothar I von Radsport, Sprint und Olympia (Lothar Stäber) und seine bezaubernde Lieblichkeit Prinzessin Maria IV - Die liebende Frohnatur, immer auf der richtigen Spur (Maria Brass)

Danach stand für das Hausprinzenpaar ein Termin im benachbarten Kindergarten St. Martin an, wo es von den Kindern und Betreuerinnen freudestrahlend empfangen wurde.

Prinzessin Maria IV bei ihrer Ansprache im Kindergarten St. Martin

Pünktlich um 11:11 Uhr waren die Regenten der 5. Jahreszeit zurück und zogen mit einer illustren Narrenschar und mit Kindern und Betreuern vom Kindergarten St. Martin von Wohnbereich zu Wohnbereich. Sie besuchten auch die Mitarbeiter der Küche, die Schwestern in der Klausur und den Hausfotografen im 2. Obergeschoss, dessen Schlips die Prinzessin mit flinker Schere übel zurichtete.

Umzug mit bunter Narrenschar

Nach der Mittagspause begrüßte Sitzungspräsidentin Christine Franzen bunt gekleidete und geschminkte alte und junge Narren im vollbesetzten Veranstaltungssaal.

Sitzungspräsidentin Christine Franzen

Wenige Tage nach der fulminanten Jubiläumssitzung des karnevalistischen Nachtcafés warteten wieder mehrere Vereine, Prinzenpaare und Mitwirkende auf ihren Auftritt.

Mit dabei waren im starken Geleitschutz der Stadthusaren Schweich, die Tollitäten mit ihrem Gefolge vom SKV Schweich, vom ICV Schweich, vom KCK Kenn und von Blau-Weiß Ehrang. Letztere waren gemeinsam mit den Trierer Hofmusikanten angereist.

Diakon Herbert Knobloch unterhielt in den Pausen mit seinem Akkordeon und brachte den Saal zum Toben. Seine Frau Monika trainierte die Lachmuskeln der Narrenschar mit ihrem Vortrag „von Ebbes“. Die von den Karnevalisten aus dem Rathaus vertriebene Verbandsbürgermeisterin Christiane Horsch hatte sich unters närrische Volk gemischt und grüßte Prinzenpaar und Narrenschar. Die Obernärrin des Hauses Prinzessin Maria IV hielt eine viel beachtete Lobeshymne auf die Mitarbeiter vom Altenheim St. Josef in Reinform.

Weitere Mitwirkende waren die Prinzengarde des ICV Issel, eine Tanzgruppe von St. Josef, das Tanzpaar der Stadthusaren Schweich, die Kindergarde des ICV Issel und das Gesangsduo Herbert Knobloch und Joachim Wagner mit altbekannten Karnevalsliedern.

 

Impressionen vom Fetter Donnerstag

zurück