Ausstellung „ZeitSprung“  
Vernissage zur Ausstellung der Künstlerin Ulrike Gotthard im Altenheim St. Josef

25.1.2020  

Der Verwaltungsflur ist seit einigen Jahren ein geschätzter Ort für Kunstausstellungen. Seit Januar 2020 sind dort Bilder und fotografische Betrachtungen der Künstlerin Ulrike Gotthard zu besichtigen.

Bei der Vernissage am Samstag, 25.1.20 stellte die Künstlerin, die ein Kunststudium an der europäischen Kunstakademie Trier absolviert hat, ihre Werke einem interessierten Publikum vor.

Ulrike Gotthards Ausstellung „ZeitSprung“ zeigt „LebensPlätze“, an denen Menschen gewirkt haben und die in ihrer Vergänglichkeit zu berühren vermögen, wie eine alte Schusterwerkstatt und Fotografien mit dem Titel „Mobilität hat viele Gesichter“. Die Fotografien bilden auch „LebensPlätze“ im Altenheim St. Josef ab.

Die in Schweich lebende und arbeitende Künstlerin vermag mit ihren Fotografien eine sensible Blickweise auf eines der großen Themen unserer Zeit zu werfen. „Gerade die Mobilität ist ein ganz besonderer Aspekt im Alter, dem in unserer Gesellschaft zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird“, sagte Ulrike Gotthard bei ihrem Vortrag. Klavierklänge von Niko Kirsten und ein Gläschen Sekt bildeten einen würdigen Rahmen für den beeindruckenden Ausstellungsbeginn. Die vielen Gäste und Bewohner des unterhaltsamen Nachmittags waren sichtlich interessiert und wir hoffen, dass sich noch viele Besucher von den Kunstwerken und deren Botschaft inspirieren lassen.

Die Ausstellung ist bis Mai täglich von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Impressionen von der Ausstellung und der Vernissage

zurück