Ausstellung „Im Tanz durchs Leben“

15.5.2020  

Seit dem 14. Mai hängen an den Wänden im Verwaltungsflur von St. Josef zahlreiche Bilder der Künstlerin Claudia Kromus-Weber. Die Künstlerin studierte an der europäischen Kunstakademie Trier. Sie lebt mit ihrer Familie in Thomm, wo sie in einem eigenen Atelier künstlerisch tätig ist und Projekte für Kinder anbietet. Ihre Werke sind regelmäßig in Gemeinschafts- oder Einzelausstellungen in der Region Trier zu besichtigen.

Claudia Kromus-Weber im Verwaltungsflur von St. Josef

Wir freuen uns, dass nun auch in St. Josef zahlreiche Bilder unter dem Thema „Im Tanz durchs Leben“ in verschiedenen Techniken zum Thema Tanz zu betrachten sind.

Claudia Kromus-Weber schreibt in ihrem Exposé zur Ausstellung:

„Nicht nur die Menschen tanzen – auch die Farben und Linien, in verschiedenen Formen und unterschiedlicher Intensität.

Alles tanzt:
die Figuren – in ihrer Bewegung und ihrem Schwung
die Linien – in ihrer Stärke und Form

die Farben – in ihrer Intensität und Leuchtkraft

Frei nach dem Motto: „wenn Du die Wahl hast, ob Du stehen bleibst oder tanzt, dann hoffe ich, dass Du tanzt!“ (Roger Cicero).

Die Aquarellmalerei ist das malerische Medium, dem ich mich seit meiner Jugend verschrieben habe. Ebenso selbstverständlich entstehen Kunstwerke in verschiedenen anderen Techniken: Bleistift- und Kohlezeichnungen, Linolschnitte und Monotypen, Acrylbilder, Collagen, sowie Bilder in Mischtechniken. Ein Teil dieser Vielfalt ist auch in der Ausstellung „Im Tanz durchs Leben“ zu entdecken.“


Die Ausstellung ist von Mai bis Ende September 2020. Bei den derzeit pandemiebedingten Besuchseinschränkungen können in den nächsten Monaten leider nur wenige Besucher die schönen Bilder betrachten. Unsere Bewohner und Mitarbeiter freuen sich aber an den farbenfrohen Zeichnungen, die etwas Freude in diese begegnungsarme Zeit bringen. Wenn die Pandemie überwunden ist, findet sich bestimmt auch für externe Besucher irgendwann Gelegenheit, in St. Josef Bildern der Künstlerin zu betrachten, dann vielleicht zu einem anderen Themenkreis. Wir danken Claudia Kromus-Weber für die Leihgabe ihrer Werke.

 

Weitere Impressionen:

zurück