Nachtcafé in St. Josef

Inthronisation des neuen Prinzenpaares und Debüt eines Präsidententeams

22.2.2019 

Die neuen Regenten von St. Josef mit Hoheiten aus Schweich, Issel und Kenn
 
21 Jahre „Karnevalistisches Nachtcafé“ und doch ein Neubeginn! Natürlich wurde in der Narrhalla von St. Josef die langjährige Sitzungspräsidentin Sr. Gabriela Nünning vermisst, aber der von ihr gesäte Karnevalssamen hat auf fruchtbaren Boden gekeimt und im Präsidentenduo Christine Franzen und Michael Lorenc neue Früchte hervorgebracht.

Mit dem diesjährigen Motto „Im St. Josef Altenheim, da fühlt sich jeder Jeck daheim“ begrüßte das neue Präsidentengespann viele Heimbewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Vereine aus dem weiten Umfeld mit Tollitäten und ihren Hofstaaten.

Erster Programmpunkt war die Vorstellung des von Familie Franzen kreierten neuen Hausordens. Danach wurde das letztjährige Prinzenpaar Hermann Schon und Rita Beßlich verabschiedet und die närrischen Hoheiten der Session 2019, Prinz Anton I. von Botanik und gutem Wein (Anton Engeln) und Prinzessin Hildegunde I. ein Juwel von Mundart und Tanz (Hildegunde Graf) feierlich inthronisiert. Die Schar der Gratulanten wurde zum Getümmel auf und vor der Bühne. Es gratulierten der SKV und die Stadthusaren aus Schweich, der ICV aus dem Stadtteil Issel, der LCV aus Longuich, der KCK aus Kenn und der KV Palenzia Trier-Pfalzel.

Stadtbürgermeister Lars Rieger überbrachte den neuen Tollitäten die Brauchtumsurkunde zur Prinzenproklamation mit der Erklärung zur Regierungsgewalt über alle Senioren und Seniorinnen für die närrische Session 2019.

Das Präsidententeam Christine Franzen und Michael Lorenc überzeugte beim Debüt.

Beim abwechslungsreichen Programm wirkten mit

  • das Solomariechen des SKV, Annika Gräser
  • "Uti" (Mathilde) Kremer und Brigitte Bronnbauer mit einem musikalischen Sketch
  • die Jugendgarde vom Longuicher Karnevalsverein
  • Liesel Kiemen und Peter Bohlen als Marianne und Michael
  • eine Holzschuhtanzgruppe vom Theater- Karnevalsverein „Blau-Weiß“ Ehrang
  • BeTina Lights mit einen Lichtspektakel
  • die Jugendgarde der Stadthusaren Schweich
  • Föhrener Tänzerinnen
  • die Tanzgruppe unserer Verwaltungsladys
  • die Ladykracher der Stadthusaren Schweich
  • Gardedamen vom KV Palenzia
  • Mitarbeiter aus unserem Haus Elisabeth mit einem Gesangsvortrag
  • die Old Ladys
  • Männerballet St. Josef mit einem Show Act.

Nach 3-stündigem fulminanten Programm drohte die Bühne zu bersten, als alle Mitwirkenden beim Finale auf der Bühne standen und zu den Liedern der Stadtkapelle Schweich, meisterlich dirigiert von Hans-Jörg Wagner, fröhlich sangen und schunkelten. Die neue Einrichtungsleiterin Uta Kirsten dankte abschließend dem Moderatorenteam und allen Mitwirkenden, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Nachtcafes 2019 mitgeholfen haben. Sie bedankte sich auch bei den Helfern, die am vergangenen Sonntag eine große Schar von Bewohnern zur Seniorenfete in die Isseler ICV-Halle gefahren und begleitet hatten.

Das nächste Highlight ist an Weiberfastnacht die Premiere der "Offiziellen Schlüsselübergabe" von Verbandsbürgermeisterin Christiane Horsch an die Karnevalsvereine der IG Römische Weinstraße. Los geht es um 14:00 Uhr vor der Verbandsgemeindeverwaltung und von dort zieht der Zug zum Altenheim St. Josef in die Klosterstraße 5, wo anschließend ein abwechslungsreiches Programm zum Fetten Donnerstag im Veranstaltungssaal startet.

 

 

Weitere Impressionen vom Nachtcafé 2019:

zurück